Feinstaub messen mit dem Calliope

Hallo, ich möchte gerne den Calliope für ein Projekt „Wetter und Umwelt“ nutzen. Dazu möchte ich neben dem Grove BME680 für Temp, Hum und Pressure auch Feinstaub messen.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, welcher Feinstaub-Sensor auch zum Calliope passt und für den es auch Editor-Erweiterungen gibt.
VG Ulli

Hallo Ulli,

grundsätzlich ist bei der Auswahl von Sensoren immer die Betriebsspannung und bei digitalen der logische Pegel zu beachten. Am besten geht ja immer was mit I2C oder SPI oder eben digital weil man sich da gewöhnlicherweise um Kalibrierung, driftende Referenzsspannung usw. keine Gedanken machen muss.

Für die Messung von Feinstaub mit der Wetterstation meiner AG ist die Wahl vor ca. 2 Jahren auf den Sharp GP2Y1010AU0F gefallen, der einen analogen Ausgang besitzt. Dafür habe ich die Erweiterung

erstellt und wir haben die Station damit bis heute betrieben.

Nachdem sich über den letzten Winter acht Wespen darin eingenistet hatten (die meisten haben unbeschadet den Sensor im April durch das Fenster des Klassenzimmers verlassen), weiss ich erhrlich gesagt nicht, ob der noch richtige Werte liefert. Ansonsten bleibt zu der Erweiterung zu sagen, dass ich sie nicht mit den aktuellen Makecode Versionen 2 und 4 getestet habe, ganz einfach weil die Wetterstation seit einem halben Jahr wieder draussen steht und brav die Werte hier abliefert:

Forscher AG Jenaplanschule Erfurt 2022 - ThingSpeak IoT .

Für die Wandlung des vom Sensor gemessenen Wertes in mV auf ug/m3 habe ich Thingspeak bemüht, das ist ja wieder eine Wissenschaft für sich (u.a. temperaturabhängig).

In der Erweiterung kann man die Ausgangsspannung des Sensors gegen die interne Referenzsspannung des Calliope mini oder die 3V Bordspannung messen. Für Batteriebetrieb (2,7 V bis 3,3V) spielt das eine Rolle. Der Sensor hat eine stabile interne Referenzsspannung.

Ein zusätzlicher Hinweis zur Calliope Version: Die Erweiterung wird von mir auf einem Calliope mini V.1.3 betrieben (nRF51822). Es geht ja mit der Nutzung der internen Referenzspannung des Calliope doch etwas an die internen Register des Prozessors…

Falls Du einen solchen Sensor nutzen willst, kannst Du ja vielleicht mit der Erweiterung etwas anfangen. Melde dich bitte einfach, falls das Laden der Erweiterung oder das Kompilieren fehlschlägt, ich kann mir das dann ansehen, gerne auch per PM. Wie gesagt habe ich momentan nicht die Hardware, um die Lauffähigkeit der Erweiterung in der aktuellen V4 von Makecode wirklich zu testen.

Es gibt aber mittlerweile sicher auch bezahlbare Sensoren mit digitalem oder I2C Anschluss auf dem Markt, evtl. können andere hier im Forum ihre Erfahrungen teilen.

Und zum Schluss noch den praktischen Tip, die Öffnungen des Sensors für Luft durchströmbar, aber nicht zugänglich für alle Arten von Insekten zu machen :wink:

Gruß Raik

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

einer der Anbieter ist hier zu finden, man kann den Sensor auch anderweitig kaufen, das soll jetzt keine Werbung für Waveshare sein:

Es gibt eine ganz gute Doku auf dieser Seite.

Gruß Raik

1 „Gefällt mir“

Hallo Raik, vielen Dank für deine schnelle und bestimmt hilfreiche Antwort auf meinen Such-Post.
Ich habe mir diesen Sensor gleich bestellt und werde nun die Zeit bis zur Lieferung Mitte Januar sehr nervös sein.
Für mich ist der Calliope ganz neu. Erst seit ca. 10 Tagen habe ich mir zwei zugelegt und nutze die Zeit, um mich mit dem Board vertraut zu machen. Ich habe sonst immer Projekte nachgebaut mit Arduino, ESP, heltec Lora32 und CubeCell. Mein Schwerpunkt ist aktuell der Kontakt mit Lorawan und Helium in Form von Wetterstationen. Inspiriert durch Alex Egger von AEQ-Web auf Youtube.
Zum Calliope bin ich durch meinen Enkel (6) gekommen, der auch mal „Erfinder“ werden will. Ich hatte dann nach Wegen gesucht, die auch jüngere „Maker“ verstehen.
Ich habe ihm einen „Heißen Draht“ gebaut . Ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem man einen Drahtring entlang einer Drahtstrecke führen muss, ohne Kontakt. Sonst piepst der Calliope.

Nun zu dem Teil der Wetterstation, die ich mit dem Dust Sensor abdecken will. So habe ich das auch bei meiner anderen Ferinstaubeinheit, die ich seit vielen Monaten im „OK-Lab“ betreibe. Da aber mit ESP. Mit Helium habe ich noch einen „IKEA-Hack“ als Feinstaub-Sensor im Einsatz. Läuft gut. Der verwendet den IKEA-Luftquali-Sensor und wurde mit einem CubeCell erweitert.

Kannst du mir da mehr Infos zu Eurer Lösung schicken, damit ich mich langsam einfinden kann und das Rad nicht zweimal erfinden muss. Ich werde auch makecode-Editor verwenden. Ich habe zwar die Rev2 des Calliope. Ich hatte gelesen, dass der Unterschied wohl nur der neue Flash-Speicher sein soll.

Du kannst mir ja eine PM schicken (ich muss erst einmal schauen, wie das in diesem Forum funktioniert). Dann kann ich dir auch meine EMail-Adresse schicken.
VG Ulli

Ich habe in MakeCode V4 die Editor-Erweiterung aufgerufen. Gab keine Probleme.
VG Ulli