Hex-Dateien in Nepo wieder öffnen

Hallo,
wie kann ich eine hex-datei von der Festplatte wieder in Nepo laden.
Bei mir erscheint folgende Meldung obwohl es eine hex-Datei ist.
„»02ORAKEL.xml« ist kein gültiges NEPO Programm und kann nicht hochgeladen werden!“

VG

1 „Gefällt mir“

In Nepo kann man hex-Dateien nicht öffnen, sondern nur die xml-Dateien. Die hex-Datei kannst du nur immer wieder auf den mini übertragen, ohne Nepo neu öffnen zu müssen.
Die xml-Datei zur weiteren Bearbeitung bekommst du entweder durch „speichern unter“ (dazu musst du angemeldet sein) oder durch „exportiere Programm“.
In Makecode werden die Programme grundsätzlich als hex gespeichert. Dort lassen sich aber natürlich nur die mit Makecode erstellten hex-Dateien öffnen und weiter bearbeiten.

Hallo vielen Dank schon mal. Hätte dann aber die Anschlussfrage:
Kann man die 25 Calliope-Startprogramme dann nicht in Nepo öffnen und weiterbearbeiten. Gibt es dann vll eine Möglichkeit die xml-Datei in hex-Dateien umzuwandeln?

Vg

Auf dieser Seite sind die 25 Programme vorgestellt und es lassen sich die HEX und die XML Dateien herunterladen: CALLIOPE | 25 Programme

  • Die XML-Datei kann in Open Roberta über „Bearbeiten“ und „importiere Programm“ geladen werden.
  • Die HEX-Datei kann in MakeCode importiert werden, in dem man sie auf das Editorfenster zieht.

Ja, das ist kein Problem, wenn du nach dem Anklicken der Herunterladen-Schaltfläche nicht den mini, sondern einen beliebigen anderen Speicherort auswählst. In diesem Fall solltest du aber noch den Dateinamen ändern (sonst heißen alle Programme Nepoprog.hex - beim Herunterladen auf den mini spielt das keine Rolle, weil die hex ja direkt in den Prozessor geladen wird).
Zusammengefasst: In Nepo kannst du aus xml immer hex machen, umgekehrt nicht.

Hallo,
da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe meine Schüler auf Nepo geschult.
Jetzt möchte ich aber, dass sie schon bestehende hex-Dateien (wie z.B. die 25 Demoprogramme auf dem Calliope 2) wieder in den Nepo-Editor laden, um zu sehen wie diese programmiert wurden.
VG

Dann hilft doch der Link von @Juri. Lade nicht das Gesamtpaket 25 Programme herunter. Das sind nur hex-Dateien. Aber rechts im Fenster werden alle 25 Programme einzeln vorgestellt und da gibt es für jedes einzelne Programm auch die Möglichkeit, die xml-Datei herunterzuladen.

Hallo,
Die Programmerzeugung erfolgt in NEPO in zwei Schritten.

  1. Programmierung mit den Blöcken in NEPO
  2. NEPO erzeugt daraus ein C++ Programm (kann man in NEPO auch ansehen)
  3. Beim „Übertragen“ auf den Calliope wird das C++ Programm an den Fraunhofer Server gesendet, und dort in Maschinencode für den Calliope übersetzt. Dieses erzeugte .hex Programm wird über eine URL zurückgegeben und kann auf den Calliope (sichtbar als Laufwerk) gespeichert werden. Es ist nicht möglich, aus einem Maschinenprogramm den Programmiercode der höheren Programmiersprache zurück zu gewinnen (C++).
    Speichern kann man aber das NEPO Blockprogramm als XML Datei. Das ist dann jederzeit wieder editierbar.