Hilfe:Alarmanlage erweitern - bei Alarm Nachricht erhalten

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein sehr ähnliches Programm wie diese Alarmanlage mit Lichtsensor geschrieben:

https://calliope.cc/projekte/keksalarm

Ich bin absolute Anfängern und würde gerne jemanden mit einer programmierten Calliope überraschen. -> Gerne würde ich dieses Programm erweitern. Ist es möglich, dass man eine Nachricht auf sein Handy (oder wenigstens auf andere Calliopen) bekommt, sobald der Alarm losgeht? Also nicht, dass beim Sender ein Knopf gedrückt werden muss, sondern der bloße losgegangene Alarm die Sendung auslöst?

Oder alternativ: Ist es möglich die Anzahl der losgegangen Alarme auf der Calliope oder auf einem anderen Endgerät zu speichern, sodass man das abrufen kann?

(Hintergrund ganz grob: ich würde die Calliope gerne an den Plastikmülleimer anbringen, um die Müllverschwendung genauer im Auge zu haben)

Weiß jemand, ob etwas davon umsetzbar ist und könnte mir eventuell sogar mit open roberta das passende Programm dazu schreiben wo dieser Lichtsensor-Alarm (siehe oben) mit eingebettet ist ? :))))))

Meine Version ist übrigens hier.

Das wäre so wundervoll!

Ganz liebe Grüße von Mary!

Alarm_sende

Hier nur mal grob. Ich nutze sonst eher Makecode aber ich denke von der Art sollte es ähnlich sein beim Start eine Funkgruppe festlegen (damit Sender und Empfänger- Calliope die gleiche haben) und dann in deine wenn… mache: „spiele ganze Note“ + "sende nachricht (zahl/zeichenkette).

Am Empfänger müsste dann zum Start die selbe Funkgruppe erzeugt werden und so etwas wie „zeige Text“ <- „Empfangene Nachricht (Zahl/Zeichenkette)“

So sollte bei einem ausgelöstem Alarm an Calliope 1 eine Nachricht am Calliope 2 zu sehen sein. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey Robin!

Erst einmal vielen vielen Dank, dass Du dich darauf eingelassen hast und Dir die Zeit und Gedankenkraft genommen hast! Das weiß ich sehr zu schätzen! :blush:

Ich habe leider nicht so ganz verstanden, wo ich das in mein Programm einfügen sollte. Also wo würde dann die ganz links äüßere „wiederhole unendlich oft“ Klammer sitzen? Quasi unter Deiner Idee? Was ist mit meiner Countdown Sequent, wo würde die dann sitzen?

Weil oben im roten „Startbereich“ bleibt ja „Variable Licht:Zahl, gib Wert Lichtsensor“ bestehen.

So wie ich das verstanden habe kommt dan der setze Kanal auf…? aber was ich danach genau wo in mein vorhandenes Programm einfüge, ist mir noch nicht so klar. :see_no_evil:

Weiter unten steht ja "Licht > 23 " Danach hast du die Nachricht gesendet (Sende Nachricht mit Stärke 7). Würde ich daran dann, wie in meinem Beispiel einfach wieder „spiele ganze Note 'h“ anpinnen?

Bitte entschuldige meine Fragerei und meine Ungeschicktheit.

Dankbare Grüße
Mary

Vielleicht hilft das? Ich nutze den Calliope selber eigentlich über makecode da würde es dann so in der Art aussehen.

1 „Gefällt mir“

Das hilft mir sehr - vielen Dank

Wäre das ein ausreichender Empfänger dazu? :slight_smile:Zero Waste Empfänger

Schaut doch gut aus. Funktioniert es noch nicht?