Temperaturmessung mit Signaltönen

Versionsnummer auf dem mini:
2AQMD-Calliope-V.13
24686-CalliopeV13
001-A15055
E257384
Betriebssystem: MacOs
Benutzter Editor: MakeCode oder Open-Roberta-Lab

Hallo Community,

ich konnte bisher folgendes Problem nicht lösen: während des Unterrichts im Winter müssen wir alle 20 Minuten lüften, wobei die Schülerinnen und Schüler großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Ich möchte ich den Calliope nun als ein Thermometer verwenden, der in Zahl und LED-Farbe anzeigt, wenn es zu kalt wird, wann zu warm und wann es im Wohlfühlbereich ist. Dazu frage ich dauerhaft den Temperatursensor ab und lasse diese Anzeigen über einen Wenn-Dann-Befehl laufen. Das hat soweit auch gut funktioniert. Ich kann die Temperatur als Zahl anzeigen lassen und die LED die Farbe ändern lassen, wenn die Temperatur einen gewissen Wert über- bzw. unterschreitet.
Nun möchte ich aber nicht, dass die Schülerinnen und Schüler ständigen auf den Calliope schauen müssen, um einen Temperaturanstieg oder -Abfall zu bemerken. Hierfür würde ich gern, dass der Calliope dann eine Melodie spielt, wenn der Schwellenwert über- bzw. unterschritten wird und dies auch nur dann ein einziges Mal tut. Meine bisherigen Einstellungen waren leider nicht erfolgreich, sodass das Programm immer die Melodie spielte, sobald der Wenn-Dann-Befehl einmal durchgelaufen ist, weil ich ihm nicht programmieren konnte, dass er nur beim Wechsel von der LED-Farbe (beispielsweise grün für Wohlfühltemperatur auf rot für Hitze) bzw. beim Über- oder Unterschreiten eines Schwellenwertes eine Melodie spielt.

Ich bedanke mich im Vorfeld schon mal für konstruktive Hinweise bei euch =)

Alex

Hallo Alex,

das sollte nicht so kompliziert sein. Wenn du dein Programm hier hochstellst, können andere es direkt editieren und dir zurück geben. Das ist dann vermutlich einfacher, als einen Tipp zu geben, der dann vielleicht bei dir nicht passt.

Beste Grüße
Jörn

Mein Tipp:
speichere die aktuelle Temperatur in einer Variablen. Vergleiche mit dem neu gemessenen Wert. Wenn der Wert sich verändert hat, spiele Melodie und speichere den neu gemessenen Wert, ansonsten tue nichts.
:slight_smile:

Hi :slight_smile:

Und wie kann ich diesen Abgleich bewerkstelligen? Ich habe in den Listen bei Openrobertalab nichts gefunden, was mir für mich einen Vergleich andeutet …

Hallo AlexOtto,

Habe es jetzt mit booleschen Variablen gelöst. Leider kann man im Openrobertasimulator die Temperatur nicht ändern. So sollte es funktionieren!

mfG Michael

Oh, habe bei der Temperaturunterschreitung den Sound vergessen