Bitte immer angeben:
Versionsnummer auf dem mini 1.3
Betriebssystem iOs, dann per Kabel Win10
Benutzter Editor zuerst Playground, danach OpenRoberta mit Calliope mini - App
Problem: Auf dem Calliope läuft das mit OpenRoberta übertragene Programm. Immer. Kein Reset möglich.
Die Bluetooth-Verbindung funktioniert nicht mehr. Also habe ich den Calliope per Kabel an den PC angeschlossen, .hex - Datei(en) (mehrere ausprobiert) von der Calliope-Seite runter- und auf den Calliope hochgeladen. Ergebnis: Das o.a. Programm läuft, kein Reset ist möglich, auf dem Calliope liegt eine Datei fail.txt mit diesem Inhalt:
In application programming write failed.
Gibt es irgendeine Form eines Hardware-Resets?
Viele Grüße,
Bernd.
1 „Gefällt mir“
Hallo @B-Eglofs
Reset bedeutet NICHT, dass du den mini komplett zurückgesetzt hast und ein neues Programm aufgespielt wurde. Wenn es Probleme mit Bluetooth gibt, bleiben diese auch so lange bis du ein neues Programm aufgespielt hast.
Falls du ein Programm vom Rechner überträgst, ist die Verbindung ohnehin erstmal wieder gelöscht.
In deinem Fall scheint es aber zu einem Software-Problem zu sein. Du siehst schon das Laufwerk mini auf deinem Schreibtisch? Blinkt der Calliope mini mit der Status-LED wenn du Daten überträgst?
Das sollte als erstes funktionieren. Dann weiter mit Bluetooth…
Generell dazu:
Ich empfehle dir bei Bluetooth-Problemen die Seite CALLIOPE | Mobil und die dabeistehenden Tipps durchzulesen. Dort findest du auch ein „Erste Hilfe“ Dokument, welches dir eigentlich bei allen Fehlermöglichkeiten hilft.
Beste Grüße
Jörn
1 „Gefällt mir“
Hallo Joern,
das war eine superflinke Antwort, vielen Dank.
Ich habe den Calliope mini wie vorgegeben angeschlossen:
Reset-Taste gedrückt, USB eingesteckt, auf die Verbindung gewartet, Reset losgelassen.
Das USB-Laufwerk trägt den Namen Maintenance, die Status-LED leuchtet durchgängig.
Mit Open Roberta habe ich ein sehr einfaches Programm erstellt, runtergeladen und auf den mini kopiert. Dabei blinkt die Status-LED nicht, sie bleibt weiterhin stetig an.
Das Laufwerk ist weiterhin unter dem Namen Maintenance erreichbar, auf dem Laufwerk liegt jetzt eine zusätzliche Datei namens „FAIL.TXT“, deren Inhalt ist eine Zeile:
In application programming write failed.
Viele Grüße,
Bernd.
1 „Gefällt mir“
Hallo Bernd,
ah, das ist eine gute Beschreibung.
Damit ist das Problem klar! Du musst nie bei der Verbindung Reset drücken – außer du möchtest den Bootloader aktualisieren. Damit wird die USB Kommunikation gesteuert. Es ist nur zu empfehlen, falls es Probleme gibt oder du diesen aktualisieren möchtest. Starte einfach mal ohne Reset. Falls es dann nicht geht, ist bei den Versuchen der Bootloader überspielt worden. In diesem Fall (aber nur dann), findest du die neue Version unter CALLIOPE | FAQ (recht weit unten auf der Seite, bei USB Problemen).
Beste Grüße
Jörn
1 „Gefällt mir“
Hallo Jörn,
heute bin ich endlich dazu gekommen, deine Tipps auszuprobieren.
Schlussendlich hat das Überspielen des Bootloaders das Problem erledigt.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
Da wär ich wohl eher nicht von alleine drauf gekommen.
Viele Grüße,
Bernd.
2 „Gefällt mir“