Kompass zur Orientierung des Calli:bot - aber nicht nur

Hallo,

wir versuchen gerade den Calliope zu nutzen um einen kleinen Roboter auf der Stelle um 90 Grad drehen zu lassen. Wir nutzen den Calli:bot als Roboter. Das Problem ist aber kein Calli:bot spezifisches.

Das erste Programm ist sehr simpel. Der Roboter soll sich auf der Stelle drehen, bis der Kompas 0 Grad sagt. Dann 2 Sekunden Pause und dann zurückdrehen auf 90 Grad. Und wieder von vorne.

Das ganze klappt nur, wenn die Drehung seeeehr langsam läuft. Und auch dann sind 0/90 Grad häufig sehr unterschiedlich.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ja, der Kompass wird nach dem Einschalten des Calliope immer kallibriert - ohne läuft das Programm gar nicht erst los.

Martin

Hey das klingt ja nach einem super Projekt. Magst du deinen Code mal teilen?

Da gibts nix zu teilen. Ist ja nur ein auf der „Stelle drehen Prototyp“ für den Calli:Bot umd den Kompas zu testen …

Habe es eben mal kurz getestet. (ohne calli:bot sondern mit eigenbau chassis)
mir hat der Kompass sensor überall auf dem Schreibtisch leicht unterschiedliche werte ausgegeben auch wenn er in die selbe Richtung gezeigt hatte (und wenn man mit dem Smartphone bspw. nahe kam haben sich die Werte auch geändert). Wenn ich jetzt ein Rad solange drehen lasse bis die Differenz von Winkel_neu zu alt >=X war hatte ich auch ganz grob eine Abweichung von 5mm Bogenlänge Wendekreis.

Ich glaube, dass du mit den Motoren keine 100% genaue Drehung erreichen kannst (sie drehen ja auch nach etc.). Eine 5mm Abweichung finde ich beim Wendekreis schon extrem gering.