Fehler bei den Kompassrichtungen?

Guten Tag geehrte Damen und Herren,

Wir sind ein Informatik Kurs aus Berlin und würden sie gerne auf ein Problem hinweisen.
Das Problem ist dass die Himmelsrichtungen beim Calliope mini (Version 1.0) und beim Simulator (makecode) nicht übereinstimmen.

Und zwar hat beim Simulator der Westen 90 Grad und der Osten 270 Grad.

Wenn wir das Programm auf den Calliope mini übertragen ist dann aber im Westen 270 Grad und im Osten 90 Grad.

Wir hoffen auf eine Problemlösung oder haben wir irgendwelche Denkfehler begangen oder bei der Kalibrierung etwas falsch gemacht? Falls dies so ist bitte teilen sie es uns mit.

Mit Freundlichen Grüßen der Informatik Kurs Berlin

Im Anhang noch der Code als Screenshot.

PS Der Text dieses Forumposts wurde von den Schüler*innen selbst erstellt.

Ich hab gerade keinen mini 1 zum Testen, aber auf mini 2 und 3 verhält es ich bei mir im Simulator und auf dem Gerät gleich.

Im Simulator wird die Kompassnadel gedreht und nicht der mini. Norden ist also immer dort, wo die rote Nadel hinzeigt und nicht oben. Wenn Norden auf 90 Grad steht, ist norden Links. Der Calliope zeigt also nach Osten. 90 Grad = Osten.
Bei 270 Grad ist Norden rechts, der Calliope zeigt also nach Westen.

In dem Programm von euch muss ich also „O“ und „W“ tauschen, damit es stimmt - und dann stimmt es in der Simulation und auf den Geräten.

Die Ost-West-Verwirrung gibt es im Simulator trotzdem: Wenn ich die Position des Kompass mit der blauen Nadel um ca. 10° „nach unten“ verändere, springt die Anzeige nicht auf 100, sondern auf 260°, weil - warum auch immer - rot und blau den Platz tauschen. Wenn man diesen Richtungswechsel der Kompassnadel nicht bemerkt, hält man Osten für Westen und umgekehrt.