Laden per Bluetooth auf calliope rev 2.1 bricht mit GATT Error ab

PDF mit Screenshots:

Versionsnummer auf dem mini: calliope mini rev2.1
Betriebssystem: Windows10 bzw. Android 13
Benutzter Editor: MakeCode und OpenRoberta

Hallo @rudolphc

danke für diese sehr ausführliche Dokumentation! Wenn du magst, kannst du unsere aktuelle Betaversion ausprobieren:

Damit sollte es gehen.

Grüße
Jörn

Hallo Jörn,
lieben Dank für die schnelle Reaktion ! Leider geht es auch mit dieser apk nicht.
Ich vermute, es ist dieselbe, die schon im Forum genannt wurde:

Die hatte ich schon gestern abend heruntergeladen und getestet
(stand auch in dem pdf, letzte Seite).
Um ganz sicher zu gehen, habe ich alles nochmal vom Smartphone zu calliope gelöscht
und mit dem neuen app-debug.apk neu installiert. Leider ganz genauso wieder wie auf
Seite 5.
Mir fiel ein, dass der micro:bit ja von der Architektur sehr ähnlich ist und in der DFU-Angabe
von NRF tauch sogar „micro:bit“ auf. Daher habe ich nach Dokumentation zum micro:bit
gesucht und herausgefunden, dass dort das „Bonding“ außerhalb der Applikation gemacht
wird. s. hier micro:bit bonding. Wieso wird das beim calliope anders gehandhabt?
Nur um das mal auszuprobieren, kann ich nicht im Smartphone an der Stelle, wo der
PIN für die Bluetooth-Kopplungsanforderung eingegeben wird, einen Code, der meinem
Muster entspricht, eingeben? 45534 hat schon mal nicht funktioniert :slight_smile:
Bin gespannt!
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,

sorry, soweit konnte ich das Dokument mobil nicht lesen.
Das bei dir microbit steht deutet normalerweise darauf hin, dass du eine ältere Hex-Datei auf dem mini aufgespielt hast. Früher wurde da nicht differenziert.
Als erstes solltest du Programm 25 erneut auf den mini spielen. Bei manchen Geräten scheinen ein paar Bytes im Programmcode zu fehlen (der Prozessor wird vorprogrammiert und erst dann verbaut). Da funktioniert alles, aber die Bluetoothfunktionen scheinen in dem Programm dann nicht aktiviert zu sein.
Dazu einfach 4-5 Sekunden Reset drücken (dann flackert die LED-Matrix) und einmal A drücken, sobald die erste LED leuchtet. Dann sollte die letzte LED auf der Matrix leuchten. Mit A+B drücken dieses Programm auswählen und dann nochmal probieren.
Die App hat (in der neusten Version) bislang auf allen getesteten Geräten funktioniert.
Bei Android gibt es kein Bonding, ein Code ist auch nicht nötig (der wäre ansonsten 0000 bzw. 00000).
Du solltest allerdings vorher alle Infos zum mini (oder microbit oder DFUtarg) löschen und dann nochmal probieren.

Ich denke, dass es dann klappt.

Grüße
Jörn

Also den Reset zum Zurücksetzen der Werkseinstellungen per 5Sec-Reset - A für25 - A&B habe ich schon mehrmals gemacht, um immer sicher zu gehen, dass die
Bluetoothfunktion ok ist - darauf wird ja in der Calliope Dokumentation mehrfach hingewiesen.
Ich lösche jetzt nochmal wirklich alles an Nordic + calliope vom Handy und setze neu auf.
Samsung S20FE ist ja ein viel verkauftes Smartphone - gibt es eine Möglichkeit eine Umfrage zu starten, wer diese Kombi S20FE + calliope mini rev 2.1 (mit RP2040) hat ?
Ich berichte,
Viele Grüße,
Christine

Hallo Jörn,

hier wie versprochen die Fortsetzung: Day2 Debugging.

Ich brauche möglicherweise einen Ersatz für mein File 25demo.hex. Es sieht zwar bei
erstem Hinsehen komplett aus, Ob allerdings irgendwas darin nicht stimmt,
kann ich vom Binärcode her schwerlich sagen, er lässt sich auch nicht nach MakeCode importieren. Leider ist das auch für denauf Github befindlichen Firmware3.1 code nicht möglich.

Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,

das GATT Problem wird in der nächsten Version der App hoffentlich behoben sein!
Die Demo-Version, die nötig ist, findest du hier:
https://calliope.cc/media/pages/dateien/hex/633b0676ca-1582275052/calliope-demo.hex

Alle anderen Versionen sollten aber auch gehen – nur evtl. nicht die vorab installierte!

Um in den Pairingmodus zu kommen, könntest du auch mal nur Programm 5 aus der Demo aktivieren. Ansonsten A+B und (kurz) Reset gleichzeitig drücken. Dann sollte das bei den ganzen Versionen auch klappen!
Wichtig ist, dass du Reset loslassen musst. A+B kannst du auch schon vorab gedrückt haben, aber erst loslassen, wenn das Bluetooth-Logo erscheint oder das Muster angezeigt wird…

Die Datei kannst du nicht öffnen, weil es ein C++ Programm ist, dass mit der Yotta-Toolchain kompiliert wurde.
Bei Interesse findest du mehr hier:
GitHub - calliope-mini/microbit-dal: Calliope mini - DAL bzw. GitHub - calliope-mini/calliope-demo: Calliope Demo Program.

Grüße
Jörn

Hallo Jörn,
nochmals besten Dank für die informativen Links und das .hex file. Das tut zwar immer noch nicht auf meinem jetzigen Smartphone, ich warte also gespannt auf die neue calliope app Version ohne GATT error!
Da ich aber das Ganze wenigstens einmal (!) funktionierend sehen wollte, habe ich mein seit längerem eingemottetes Android 6 Handy wieder ausgegraben (höllisch langsam, inzwischen ohne SIM-Karte aber mit Wifi und Blauzahn) und siehe da, es funktioniert alles bestens!


Die Info zur Kompilation mit Yotta und der Toolchain schaue ich mir wohl erstmal auf einem micro:bit an, der steht auch noch auf meiner shopping list, yotta und cross compiler sind schon am Start.
Dazu habe ich übrigens einen wertvollen Link von Matt Oppenheim von der Lancaster University gefunden: microbit toolchain explained (part1) und (part2).
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,

magst du deise Version nochmal testen:

?

Grüße
Jörn

Ganz lieben Dank für das neue apk, Testung wird ein bisschen dauern - liege leider seit gestern mit Erkältung im Bett…, Melde mich, sobald ich es ausprobiert habe.
:unamused:

1 „Gefällt mir“