Melodie und Bluetooth

Hallo zusammen,
mir ist bei der Calliope-Programmierung mit Makecode aufgefallen, dass ich den Block „Spiele Melodie“ nicht verwenden kann, wenn die Erweiterung Bluetooth geladen ist.

Die Erweiterung Bluetooth muss allerdings bei der Programmierung mit dem iPad und der Calliope App unbedingt aktiv sein, weil andernfalls die Verbindung zum iPad nicht mehr möglich ist. Wie lässt sich das Problem beheben?

Herzliche Grüße
Ralf

Ja, da reicht der Platz nicht weil Bluetooth und Musik beide sehr viel Speicher brauchen. Sollte im Calliope V3 behoben sein.

Michael

Das kann auch damit zusammen hängen:

Aktuell wird aber gar kein Schalter für Bluetooth angezeigt.

Wenn du mit Bluetooth Erweiterung das meinst, was als radio geladen wird und die Blöcke bei Funk anzeigt, dann wird das nicht gebraucht, um mit dem iPad Programme zu übertragen.

Und wenn der o.g. „Bluetooth Schalter“ aus ist, sollte das Koppeln nach Drücken der Tastenkombination A+B + Reset trotzdem funktionieren.

Es hängt auch irgendwie davon ab, was vorher auf dem Calliope drauf war, vor allem ob es eine 1.3 oder 2.x HEX Datei war.

Hallo Michael,
lässt sich vielleicht die Bluetooth-Erweiterung auf ein absolutes Minimum reduzieren, mit dem zwar die Programmierung mit der Calliope-App auf iPad und Android funktioniert, aber noch genügend Speicherplatz für Programme bleibt?

Die Bluetooth-Erweiterung enthält Funktionen, die nie genutzt werden, aber scheinbar viel Speicherplatz belegen. Ich kann nicht beurteilen, ob man die Bluetooth-Erweiterung sinnvoll teilen oder eindampfen kann. Es wäre schade, wenn die unendlich vielen Calliope v1.3 in den Schulen nur eingeschränkt mit iPad oder Android funktionieren.

Herzliche Grüße
Ralf

Okay,
ich habe etwas gefunden, was das Problem entschärfen könnte, aber mich noch nicht zufrieden stellt.

In der Calliope-App auf dem iPad finden sich auf der Startseite für Makecode zwei Optionen, die ich bisher nicht beachtet habe. Auf der Seite CALLIOPE | iPads steht, was die Option „Neue Vorlage für Calliope 1.x“ macht: 1. Verwenden 16KB RAM, und 2. es sind die grundlegenden BLE-Funktionen aktiv.

Das hilft vielleicht! Wenn nur die grundlegenden BLE-Funktionen geladen werden, ist wohl ein bisschen mehr Platz zum Coden frei. Aber wie schaltet man diese Option bei Calliope-Programmen frei, die schon fertig sind? Achja, hier macht sich weiterhin als störend bemerkbar, dass in Makecode die Taste „Einstellungen“ von der Taste zur Kopplung des Calliope überdeckt wird.

Ralf

Dort steht Version 2.1.5. Ich habe seit über einem Jahr Version 2.5.

So lange ist wahrscheinlich auch schon das Zahnrad verdeckt. Ich habe mir 2 Workarounds ausgedacht:

  1. Klicke in der JavaScript Ansicht im schwarzen Explorer auf pxt.json. Dann kommt die selbe Seite wie bei Projekteinstellungen.
  2. Tippe in der App mit einem spitzen Stift neben den roten oder grünen Kreis auf das dahinter liegende Rechteck. Das Zahnrad ist eine eckige Schaltfläche, die hinter dem Kreis heraus guckt.

Bei Einstellungen als Text bearbeiten verstecken sich (nach meiner Beobachtung) auch die Unterschiede zwischen alten und neuen HEX Dateien. Die haben sich aber häufiger geändert als die App und deswegen lohnt sich wohl auch keine Dokumentation, die der Realität immer hinterher wäre.

Bei neuen MakeCode Projekten und Calliope 1.3 muss man sich überhaupt nicht um Bluetooth kümmern. Die 3 Tasten drücken und das Koppeln mit dem iPad soll funktionieren. Gekoppelt bleiben funktioniert mit 1.3 sowieso nicht.

Wenn es nicht funktioniert, dann liegt es an der HEX Datei, die vorher drauf war. Bei ganz alten Dateien kann das scheitern. Bei den 25 Beispielen aus dem Flash, die man auf 1.3 auch kopieren kann, wird z.B. „PAIRING MODE“ angezeigt bevor das Koppel Muster kommt.

Was auch geht, ist aus main.ts den Quelltext in ein neues leeres Projekt kopieren. Die Blöcke kommen von alleine, wenn auch nicht an der alten Stelle.