Das ist hier schon recht alt, es gibt inzwischen aber auch die Möglichkeit TigerJython als Download oder im Browser zu nutzen oder unseren eigenen MicroPython-Editor im Browser:
Ein Schüler wollte mit Python programmieren. Er braucht nicht die Blöcke von MakeCode, sehr wohl aber Erweiterungen von GitHub.
Hier werden fast täglich neue Programmiersprachen diskutiert. Welche davon können Erweiterungen von GitHub laden, (die mit MakeCode .ts programmiert sind)? Oder kann/muss man eigene Erweiterungen in der jeweiligen Programmiersprache erzeugen?
Ist MakeCode TypeScript immer noch die einzige Programmiersprache, die Erweiterungen erlaubt? Und ohne Multithreding und Pin Interrupts kann ich inzwischen auch nicht mehr leben.
Es hört sich hier so an, dass andere Programmiersprachen „besser“ sind als MakeCode TypeScript. Was sind die Unterschiede und die Vorteile?
Und wo gibt es noch Blöcke?
Es gibt nicht ohne Grund viele Programmiersprachen. Manche bieten sich einfach für spezielle Lösungen an und generell liegen bestimmte Programmiersprachen ja auch einigen mehr und einigen dann wiederum nicht so sehr. Es macht da keinen Sinn eine herauszustellen und wir versuchen so viele wie möglich zu unterstützen. Einfach, weil Lehrkräfte auch ihre Vorlieben haben. Je mehr Möglichkeiten es da also gibt, desto besser…
Es gibt für einige Erweiterungen. Das sind ja eigentlich nur Bibliotheken, die hinzugefügt werden. Das geht z.B. in der Arduino IDE, bei MicroPython oder bei MakeCode. Jede Umgebung oder Programmiersprache benötigt aber ihre eigenen Erweiterungen. Einiges kann übernommen werden (die I2C-Adressen ändern sich ja nicht), aber einiges muss dann auch angepasst werden.
Für MicroPython gibt es, wie bei MakeCode, eine große Unterstützung von importierbaren Bibliotheken. Bei Arduino auch, da muss man dann natürlich aber schauen, ob man da Pins anpassen muss. Wenn ihr gut mit MakeCode klar kommt, macht es überhaupt keinen Sinn zu wechseln. Es lohnt sich aber sicherlich mal die anderen Editoren/Umgebungen mal anzuschauen.
Unser MicroPython Editor nutzt aber nur eine eingeschränkte Version für die alten mini Versionen. Der Calliope mini 3 wird komplett unterstützt, die älteren Geräte aktuell noch nicht! Das ist sicherlich für dich auch wichtig! Bei Arduino ist das ebenso. TigerJython unterstützt aber alle Versionen recht umfangreich. Hier dürfte allerdings auch die neuste Version am besten laufen.
Blöcke findest du neben MakeCode noch bei dem Calliope mini Blocks Editor (Scratch), Open Roberta (das ist allerdings nicht wirklich erweiterbar), Code-It-Studio und Microblocks… Da kommt sicherlich in Zukunft auch mehr hinzu.
Ja danke, das hilft mir … alles so zu lassen wie es ist.
Nachdem der Schüler nach langer Suche zu MakeCode TypeScript gewechselt ist, hat er mit Tastatur und Matrix (16x16 Zeichen) in wenigen Stunden einen Texteditor programmiert. Und meine Erweiterungen benutzt. In Zukunft können wir uns die Suche sparen.
Du erwähnst Lehrkräfte. Da erlebe ich ja selbst, dass es in einer Schule mehr Vorlieben gibt als Lehrkräfte.