Python mit dem Calliope mini (3)

Wir haben gerade die Beta-Version des MicroPython Editors veröffentlicht:
python.calliope.cc
Diese Version richtet sich besonders an den Calliope mini V3, weil wir dort schon die aktuellste MicroPython Version unterstützen. Für ältere Geräte ist der Editor aktuell eher experimentell, weil die aktuelle Version dort (noch) nicht vollumfänglich unterstützt wird.
Der Editor ist für diejenigen gedacht, die einen sanften Umstieg von MakeCode auf textbasierte Programmierung suchen. Im Bereich Bibliothek sind die Inhalte MakeCode sehr ähnlich und man kann diese Elemente auch per Drag’n’Drop in den Code ziehen.

3 „Gefällt mir“

@joern.alraun Eure Umsetzung gefällt mir sehr gut, weil das Programmieren viel näher am normalen Python ist als z.B. bei Microsoft Makecode. Allerdings kann ich die hex-Dateien nicht auf den Calliope mini V2 übertragen. Ich habe verschiedene Windows-Versionen (10 22H2, 11 23H2) getestet, doch ich erhalte immer den Fehler „parse error“ in der fail.txt. Die hex-Dateien von Makecode lassen sich auch übertragen, entsprechend scheint es kein Windows-Problem zu sein.
Vielleicht hast du oder jemand andere ja eine Lösung parat.
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo @Michael42,

das liegt vermutlich daran, dass der Editor eine Universal-Hex ausgibt und dein Calliope mini diese noch nicht unterstütz. Damit das klappt, musst du die neuste USB-Firmware auf deinen Calliope mini kopieren. Die Anleitung dazu findest du hier: CALLIOPE | FAQ
Allerdings werden bislang die alten minis vom Editor noch nicht komplett unterstützt, es gibt also deutliche Einschränkungen in den Möglichkeiten. Wir hoffen, dass wir dies im kommenden Jahr verbessern können…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das teste ich morgen mal, wenn ich wieder Zugriff auf die Calliope habe.

Edit: Ich konnte es heute schon testen. Nach dem Update der Firmware gibt es keine Probleme mehr.

Vielen, vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Seit dem letzten Update des Editors funktioniert nun endlich auch 3xReset drücken beim Calliope mini 3 um in den Bluetooth-Modus zu kommen! Somit ist das nun identisch zu dem Verhalten bei MakeCode.
Bei MicroPython muss Bluetooth per Hand aktiviert werden, bei MakeCode ist dies so lange aktiv, bis man es aktiv deaktiviert.

1 „Gefällt mir“