Den mini in den Auslieferungszustand zurückversetzen

Wenn der mini wieder mit dem Originalskript versehen werde soll, kann dies hier: https://calliope.cc/media/pages/dateien/hex/-722281028-1582275052/calliope-demo.hex geladen werden.
Der mini beginnt dann kurz mit einem Selbsttest, wenn Reset gedrückt wird, startet das Willkommensskript.

Versionsnummer auf dem mini: >1.0
Betriebssystem: Alle
Benutzter Editor: Alle

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Wir haben das Problem, das der Mini an Multipoint-Stations nicht als Laufwerk gefunden wird. Angeblich ist dem Multipoint-System alles in Ordnung. Der Mini wäre inkompatibel. Das betrifft mehrer Schulen. Jetzt suche ich eine Lösung und lerne viele Dinge, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass ich sie lernen muss.
Wo ist die “Versionsnummer auf dem mini”? Ist das die goldene Nummer auf der Rückseite neben dem USB-Anschluss? Muss die echt größer 1 sein, damit diese Firmware geladen werden kann?
An allen Minis, die ich zur Verfügung habe steht neben dem USB-Anschluss “1.0” und die oben verlinkte Firmware lädt nicht.

Hallo Kerstin,

ich gehe davon aus, dass dein Problem nicht an der Firmware vom mini liegt.
Die oben verlinkte Datei ist übrigens ein Startprogramm und keine Firmware. Trotzdem sollte das der mini erkennen, es ist ja nur eine normale Hex.
Du kannst eine neue Firmware auf deinen mini überspielen, indem du beim Verbinden mit dem Rechner die Reset-Taste drückst – der mini erscheint dann als Maintenance Laufwerk.
Alle Versionen des mini können die Firmware-Dateien laden.
Warum das mit dem Multipoint-System den mini nicht erkennt, kann ich nicht sagen. Vermutlich werden alle mini dort als identisches USB-Gerät angemeldet und damit kommt das System dann nicht klar.

Beste Grüße
Jörn

Hallo Jörn!
Vielen Dank für Deine Antwort. Wir sind weiter auf der Suche. Eine Lösung muss gefunden werden. Als nächstes testen wir einen Calliope Version 1.3. Bisher hatten wir nur Version 1.0. angeschlossen. Dass das die Lösung ist, erscheint mir unwahrscheinlich aber testwürdig.
Viele Grüße
Kerstin

1 „Gefällt mir“

Hey gibt es auch die Möglichkeit das Demoprogramm auch in Makecode zu öffnen?
Ich könnte mir vorstellen, dass die .hex datei nicht in makecode geschrieben wurde und es daher Probleme gibt diese einfach im Makecode Editor zu öffnen.

Ansonsten, wenn das nicht ohneweiteres möglich ist würde ich hier einen anderen Einstieg für das kommende eLearning planen zumal das Freundschaftsspiel im Simulator auch nicht geht.

Hallo Robin,

nein, das Demo-Programm (https://github.com/calliope-mini/calliope-demo) ist mit Yotta kompiliert worden, deshalb kann es nicht in MakeCode geöffnet werden. Wenn du die Funk-Blöcke nutzt, erscheint im Simulator ein weiterer Calliope mini…
Das Problem hier war auch eher, dass der mini nicht als USB-Laufwerk erscheint – und das liegt/lag daran, dass eine Hardware-Lösung und nicht ein normaler PC genutzt wurde.

Beste Grüße
Jörn

1 „Gefällt mir“

Hallo @joern.alraun,
Kann man denn Original Skript auch irgendwie mit einem Editor verändern?

Liebe Grüße,
Shaun Tlatlik

Hallo Shaun,

vielleicht mit dem Arm Editor? Das könntest du mal ausprobieren. Es ist aber ein Texteditor…
Die findest die Quelldatei (und eine recht kurze Anleitung, wie du sie ändern könntest) hier:

Beste Grüße
Jörn

Hallo Jörn,
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Calliope gleichzeitig zurückzusetzen, also nicht jeden einzeln anschließen, übertragen, dann den nächsten …
Über Antworten freue ich mich
Grüße Carsten

Hallo Carsten,

mir ist leider keine andere Möglichkeit bekannt (du könntest allerdings eine Programmiermaschine mit einem Nadeladapter bauen und dann die Programmierpins ansprechen). Das wäre vom Prinzip aber sehr ähnlich und initial relativ aufwändig.

Beste Grüße
Jörn

Hallo Jörn,
ich kann nicht ganz folgen.
Soll das heißen, dass man die Kontakte des micro USB anschlusses auf bestimmte Pins „legt“? Und wenn man dann das Kabel entsprechend oft abzweigt mehrere Geräte gleichzeitig „laden“ kann?
Grüße Carsten

Man würde den Mini zum Programmieren auf einen Adapter legen, der sich die Signale direkt von der PLatine abgreift. Müsste also keinen USB-Stecker rein und rausstecken.

Danke für die Antworten.
…Und von diesen Adaptern kann man mehrere parallel liegen haben, um dort die Calliopes anzuschließen?

Da benötigst dazu noch mehr Hardware. Ich würde sagen quäl Dich lieber mit den USB-Kabeln ab. Vielleicht zeichnet sich bald eine einfachere Lösung für Dich ab :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke. Soll das heißen, dass etwas auf den Markt kommt oder was meinst du mit einfachere Lösung (als selbst zu bauen)?
Grüße

Es kommt etwas auf den Markt. Vielleicht kann Dir Jörn privat etwas zu schreiben.

Hallo, würde mich freuen! - beides, wenn etwas auf den Markt kommt und wenn Jörn schreibt!
Danke und Grüße

Dieser Link zur Demo hat uns den zweiten Weihnachtstag gerettet:

Was war passiert?
Nach erfolgreicher Inbetriebnahme, Pairing mit dem iPad und den ersten aus Open Roberta übertragenen Programmen war der Mini auf einmal nicht mehr ansprechbar. Nur die gelbe LED leuchtete noch.
In den FAQ fand ich einen Hinweis zur erneuten Installation der Firmware.
Am Windows-PC wurde der Mini zwar als USB Drive erkannt, aber es ließen sich trotzdem keine Programme aus Open Roberta übertragen.
Also den Mini im Maintenance-Zustand angedockt und die Firmware neu aufgespielt, leider blieb der Mini weiterhin unerkannt.
Erst durch das zusätzliche Aufspielen der o.g. Demo.hex wurde der Mini wieder erkannt. Auch das Pairing mit dem iPad ging wieder. Kind glücklich, Weihnachten gerettet. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“