Neues Unterrichtsmaterial für 4-6 Klässler

Hallo,

Nachdem ich letztes Jahr in der Schule den Calliope mit 2x je 4 Stunden angeboten habe, die Unterrichtsstunden auch recht gut gelaufen sind, möchte ich das dieses Jahr wieder machen.

“Eltern machen Schule” wird das benannt.

Was mir aufgefallen ist, die 6 Klässler waren mehr motiviert von der einfachen Platine, als die 4 Klässler. Der Grund ist schnell gefunden, es muss sich irgendwas bewegen…

Jetzt möchte ich gerne dieses Jahr, eine einfache Steuerung mit Motoren anbieten. Evtl. mit einem kleinen Auto, Greifarm o.ä. was nicht zu empfindlich ist.

Ich muss dazu sagen, ich bin kein Lehrer, sondern mache das Privat mit Eigenmitteln. Also muss ich bisschen auf die Kosten achten, da alleine die Grundausstattung mit 20 Calliope, Laptops, Raspberry usw. recht intensive war.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen, was gut funktioniert, und vor allem nicht zu teuer ist, immerhin benötige ich mind. 10-15 Geräte.

Technisch bin ich gut ausgestattet, so das ich ohne Probleme Steuerungen bauen könnte.

Optimal wäre, den Calliope direkt an die Motoren anbinden zu können.

Lego kommt nicht in Frage, einfach zu teuer.

Lg Klaus

Hallo Klaus, mal als Anregung…
Bild Bild
Das Chassis incl. 4Motoren und Batteriefach für Calliope 18€ dann eine große Auswahl an Grove Sensoren sowie viele Kabel.

Alles in eine Kiste verpackt und sortiert fertig…

Vielen Dank Dr.Wolle,
Das sieht wirklich recht stabil aus, in Koffer als Kleinteile, lieber nicht… nachher dann die Teile
im Klassenzimmer zu suchen, übersteigt dann doch mein Willen :smile:
Ich gucke mir die Plattform an, habe bei … glaube ich, das Modell gefunden und zum ausprobieren bestellt. Mal sehen. Preis ist gerade noch ok.