PC-Skript auf Smartphone/Tablet kopieren

Ich möchte Skripte, die ich auf einem Windows-PC mit Makecode erstellt habe auf ein Smartphone/Tablet unter Andoid übertragen. Die Übertragung auf Betriebssystemebene ist kein Problem. Ich weiß aber micht, in welches Verzeichnis auf dem Smartphone ich die .HEX-Datei legen muss, damit sie dort importiert bzw. geöffnet werden kann. Bei der Auswahl “Öffne Dateien auf Deinem Computer” ist die Schaltfläche “Datei auswählen” inaktiv. Obwohl ich lokal Dateien erzeugt und gespeichert habe.

Vielleicht sehe ich den Wald ja vor lauter Bäumen nicht. Ich wäre für eine Schritt-für-Schritt-Erklärung für Dummies, möglichst mit Smartphone-Screenshots sehr dankbar.

Horst

Hallo Horst,
es funktioniert viel einfacher als du denkst!

Wenn du dein Projekt auf dem PC (Windows, macOS, Linux) erstellt hast, kannst du das Projekt oben rechts in der Menüleiste teilen. Zum Teilen wird das Projekt anonym (also ohne Nutzerdaten) auf dem MakeCode-Server gespeichert und ein Link bereitgestellt. Gleichzeitig erscheint aber auch ein QR-Code, den du in der Calliope-App scannen kannst. Zack … und du hast das Programm auf deinem Tablet, ohne eine Datei in irgendein Verzeichnis schieben zu müssen.

Als zweite Option bietet sich an, die beim Teilen erzeugte URL als E-Mail zu versenden oder als Aufgabenlösung im schulischen Learning-Management-System Moodle einzutragen. Dieses Variante ist auch für die Leistungsmessung geeignet. Als Lehrkraft öffne ich den Link und kann das Programm ausprobieren und bearbeiten. Die ursprüngliche Aufgabenlösung bleibt hinter der abgegebenen URL schreibgeschützt und kann immer wieder unverändert aufgerufen werden.

Alternativ kannst du auch die Datei vom PC in irgendein Verzeichnis auf dem Tablet schieben (z.B. Download). In der Calliope-App gehst du dann bei MakeCode auf „Importieren“ und dann auf „Datei importieren“. Du hast dann die Möglichkeit, das richtige Verzeichnis und die Programmdatei auszuwählen. Ich halte die erste Option aber für einfacher. Den Zugriff auf eine Datei verwende ich ausschließlich, wenn ich in der Schule oder in der Lehrerfortbildung eine Datei zugeschickt bekomme.

Herzliche Grüße
Ralf

Hallo Ralf!

Danke, werde ich gleich alles ausprobieren.

LG

Horst