Teilen eines Programms vom PC zum iPad

Hallo zusammen,
ich möchte ein Calliope-Programm in MakeCode vom PC auf das iPad übertragen. Die Option „Teilen“ erzeugt auf dem PC eine URL und einen QR-Code.

Beide Teilen-Optionen öffnen auf dem iPad allerdings den Browser und nicht die App. AUf dem iPad ist das Programmieren im Browser allerdings sinnlos, weil ich das Programm nicht aus dem Browser auf das iPad übertragen kann. Der Workaround zum Öffnen in der App ist aus meiner Sicht nicht intuitiv. Im QR-Code-Reader oder im Browser kopiere ich die Teilen-URL. Anschließend öffne ich die App und wähle die Startseite von Makecode, wo ich das Programm über die URL importiere.

Übersehe ich einen einfacheren Weg? Gibt es eine Möglichkeit, eine URL für die Calliope-App zu erzeugen und so ein Programm direkt zu teilen? Könnte man den Teilen-QR-Code irgendwo direkt in der App lesen?

Herzliche Grüße
Ralf

Eine Alternative wäre, auf dem PC die iCloud-App für Windows zu installieren, das Programm dort zu speichern und dann direkt vom iCloud-Drive in Makecode zu importieren.

Es wäre schön, wenn das so funktionieren würde wie du schreibst. Vielleicht ist die App wieder mal mit einem Update dran. Ich hätte da auch noch andere Mängel: verdecktes Zahnrad, Fehler im Editor…

Du kannst eine HEX Datei speichern und auf das iPad übertragen.

In der Dateien App ‚Mit Server verbinden‘ zu dem Windows Gerät, wo du aus MakeCode die Datei gespeichert hast.
smb://192.168.x.y
Und dann in der App ‚Datei importieren‘ und direkt dort hin navigieren.

Oder die HEX Datei per E-Mail senden, oder, oder.

Nach 3 Jahren Calliope habe ich mich endlich bei GitHub angemeldet. Damit ist das Speichern und Öffnen von jedem Gerät aus total einfach. Auch mit iPads in der Schule.

Ein neues GitHub-Repository anlegen funktioniert am iPad in der App.
Bei Windows wird nur ein leeres Repository erzeugt und dann kommt eine Fehlermeldung.
Es gibt immer was zu tun…

Bei mir klappt das mit Github unter Windows im Browser wunderbar. Vielleicht brauchst du einen Token?

MfG

Michael

Token habe ich. Das Bearbeiten eines existierenden Repository klappt auch.

Das neu Anlegen funktioniert bei mir nicht mit Edge Browser, Windows 11 und makecode.calliope.cc.

danach: Netzwerkanfrage fehlgeschlagen.

image

Mit makecode.microbit.org funktioniert es dann, der repariert das leere Repository, das Edge angelegt hat. Dann muss ich aber wieder falsche Erweiterungen raus löschen…

Mit dem iPad Importiere URL legt auch die fehlenden Dateien an und pxt.json ist dann gleich richtig.

FG Lutz

Hallo Michael,
dein Vorschlag mit Github wird nicht funktionieren. Ich habe meine Fortbildungen und meinen Adressatenkreis vor Augen … Lehrkräfte aus Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie deren Schüler/innen. Das muss ganz einfach gehen.

Also, es geht wirklich um die Unterrichtssituation, in der ein Programm auf ein iPad übertragen werden soll.

Ja, selbst der Hinweis, ein Programm per AirDrop von einem iPad auf ein anderes zu senden, setzt voraus, dass das Programm auf dem Quell-iPad in der Dateien-App gefunden wird.

Wenn ich ein Calliope-Programm aus Makecode von einem PC (unsere PCs laufen übrigens mit Linux) auf ein iPad übertragen möchte, kann ich die HEX-Datei in ein Austauschverzeichnis auf dem Schulserver legen, mit dem iPad herunterladen und über die Dateien-App der Calliope-App unterjubeln. Dann kann ich die HEX-Datei nur auf den Calliope laden, aber nicht bearbeiten.

Was ist zu tun?

Herzliche Grüße
Ralf

Vielleicht helfen zwei Bilder, das Problem deutlicher werden zu lassen.
Das erste Bild zeigt, dass dich im Dateiverzeichnis der Calliope-App insgesamt 5 Dateien befinden.

Das zweite Bild zeigt den Bereich von Makecode, wo die editierbaren Programme abgelegt sind … dort sehe ich ausschließlich ein Programm, obwohl das Dateiverzeichnis 5 Dateien enthält.

Das dritte Bild zeigt die Hauptseite „Editoren und Programme“ … links wähle ich den Editor aus, mit dem ich coden möchte und rechts sind meine 5 fertigen Programme, die ich auf den Calliope hochladen, aber nicht mehr editieren kann.

Ich empfinde als starke Einschränkung der Calliope-App, falls sich herausstellen sollte, dass ich nur neue Programme coden darf, aber vorhandene Programme nicht mehr anzeigen oder bearbeiten kann. Ein pädagogisches Szenario wäre beispielsweise, ein Programm mit Fehlern bereitzustellen und diese in einer Prüfungssituation korrigieren zu lassen.

Herzliche Grüße
Ralf

Ich bin auch daran gescheitert. Du kannst aber MakeCode öffnen und dann über importieren jede HEX Datei (aus der Dateien App incl. andere Speicherorte) laden und bearbeiten.

Die schwarzen Balken zeigen die Dateien in dem Calliope mini Ordner der Dateien App. Allerdings aktualisiert das nicht. Du musst die App schließen und neu öffnen, wenn neue HEX Dateien in dem Ordner dazu gekommen sind.

Aus MakeCode gespeichert werden die Dateien dort mit Herunterladen, auch wenn kein Calliope gekoppelt ist und ein Fehler angezeigt wird.

Was MakeCode auf der Startseite anzeigt, habe ich noch nie in Dateien gefunden. Auch nicht bei Windows. Liegt das online bei Microsoft?

Ich hatte gerade erst entdeckt, wenn ich mein iPad mit nehme und vorher die HEX Dateien darauf speichere, kann ich diese per AirDrop an die Schul-iPads senden. Bei iPadOS 16 kam beim Empfang die Frage: Mit der App Calliope min öffnen? Und das hat funktioniert (wenn die Schüler die Message lesen würden…). Bei iPadOS17 landet aber alles, was mit AirDrop kommt immer in der Dateien App, aber nicht im Calliope mini Ordner (als schwarzer Balken). Das ist aber, wenn du es mit MakeCode öffnen willst, auch egal. Importieren geht ja von überall her.

Bei GitHub übrigens habe ich ein extra Konto für solche Zwecke und gebe dann allen den Name und Passwort. Jetzt fängt das aber an mit Zwei Faktor Authentifizierung. Das hat den Vorteil, dass man mit dem Passwort nicht weit kommt. Und zur Zwei Faktor Authentifizierung muss ich auf meinem iPad in die GitHub App nur eine zweistellige Zahl eingeben.

Schülerinnen im Gymnasium macht das Spaß, aber wenn du Grundschul-Lehrkräfte hast?

FG Lutz

Was MakeCode auf der Startseite anzeigt, habe ich noch nie in Dateien gefunden. Auch nicht bei Windows. Liegt das online bei Microsoft?

MakeCode zeigt auf der Startseite die Dateien, die in MakeCode erstellt worden sind und nur lokal im Cache liegen. Wenn kein Cache aktiviert ist, wird nichts dort angezeigt.

@ralf.krause du kannst übrigens jedes MakeCode-Projekt in MakeCode importieren (Hex, Shared-Link etc.) – schau mal:

Wenn du dort den Punkt „Importieren“ drückst, geht das recht gut.
In der neuen App (‎Calliope mini on the App Store) kannst du auch MakeCode-Programme über einen QR-Code (der automatisch beim Sharing generiert wird) zusätzlich öffnen. Im Unterricht (oder bei Veranstaltungen) kann man diese dann auch zeigen und so Programme verteilen – oder in einer Prüfungssituation…
Die Programme auf der „Meine Projekte“ Seite werden leider mit jedem Update gelöscht, deshalb lieber vorher Dateien sichern, falls dort wichtige Programme sind.