iPad4 kann keine HEX-Datei übertragen

Hallo zusammen,
mein iPad 4 sollte eigentlich mit der Calliope App zusammenarbeiten. Als Betriebssystem läuft iOS 10.3.3. Bluetooth 4.0 ist verfügbar. Das Pairing zwischen Calliope und dem iPad funktioniert.

Ein Klick auf die Taste „Herunterladen“ in MakeCode zeigt die HEX-Datei auf dem Bildschirm an, anstatt die HEX-Datei auf den Calliope zu übertragen. Was ist zu tun? Liegt der Fehler an der App oder an einer Einstellmöglichkeit, die ich bisher nicht gefunden habe?

Herzliche Grüße
Ralf

Falls das die neuste Version der App ist, dann liegt es an einem Sicherheitsupdate für Safari… Leider!

Hallo Jørn,
liegt es daran, dass ein Sicherheitsupdate für Safari für iOS 10.3.3 nicht geladen wird?

Oder ist der Grund, dass ein Sicherheitsupdate von Safari die weitere Verarbeitung von HEX-Dateien verhindert. Falls letzteres richtig ist, dürfte aus meiner Sicht kein Gerät mit iOS 10 brauchbar sein, um den Calliope mini über Bluetooth zu programmieren.

Herzliche Grüße
Ralf

Ein Sicherheitsupdate hat die ursprüngliche Funktion deaktiviert. Ich habe es nicht mehr genau auf dem Schirm (muss ich erst wieder testen), ich meine aber, dass iOS10 bis zu einer bestimmten Subversion nicht kompatibel ist. Es tut mir leid, aber die Funktionen rund um Safari haben in den einzelnen iOS Versionen etliche Updates erhalten und damit auch einhergehend unterschiedliche Anforderungen an die Apps. Ich vermute, dass wir nach unten hin eine weitere Unterstützung nicht hinbekommen werden. :frowning:

Hi Jørn,
nach deiner Antwort bin ich auf eine neue Idee gekommen. Das iPad 4 möchte ich als Programmiergerät für den Calliope einfach nicht aufgeben.

Ich habe alternativ zum Editor MakeCode den anderen Editor OpenRoberta ausprobiert und ein Programm erstellt. Von hier aus funktioniert die Übertragung über Bluetooth auf den Calliope einwandfrei. In einem zweiten Versuch habe ich im Calliope mini Editor ein weiteres Programm erstellt und übertragen … und auch hier gab es kein Problem.

Als dritten Versuch habe ich mit dem Editor MakeCode auf einem anderen Gerät mein Programm geschrieben, per AirDrop auf das iPad 4 übertragen und mit der Calliope App angenommen. Auch diese HEX-Datei wurde richtig übertragen und auf dem Calliope ausgeführt.

Es gibt also möglicherweise einen Fehler bei der Übertragung der HEX-Datei aus dem Editor MakeCode in die Calliope App.

Ralf

Hallo Ralf,

das ist zumindest ein Teilerfolg!
Allerdings werden die Hex-Daten unterschiedlich generiert – das ist vom System des Editors abhängig. Ich ging zwar davon aus, dass alle Probleme machen (weil Safari alles unbekannte als Text ausgeben soll), aber MakeCode wird dies nicht so einfach lösen können.
Ich werde da nochmal gezielt nachschauen, vielleicht gibt es inzwischen ja auch einen Lösungsvorschlag irgendwo den ich damals nicht gefunden hatte (ich hatte mir das Problem schon nach erscheinen des Updates angeschaut).

Beste Grüße
Jörn

Hallo Jørn,
heute morgen habe ich eine neue Idee umgesetzt, die mich auf eine Fehlerbehebung hoffen lässt.

In meiner Bastelkiste habe ich mehrere micro:bits. Auch für diese Platine gibt es eine App für iOS und den Editor MakeCode. Die MakeCode-Version 2.0.10 scheint die gleiche zu sein, wie die bei Calliope. Als erstes habe ich den micro:bit mit meinem iMac über USB auf die aktuelle Firmware 0253 gebracht. Anschließend habe ich in MakeCode auf dem iMac das Bluetooth-Paket installiert, ein Programm erstellt und auf den micro:bit übertragen. Alle diese Schritte hatte ich übrigens auch bei meinem Calliope durchlaufen.

Das Pairing des micro:bit mit dem iPad 4 verlief problemlos. In der micro:bit App ist genau ein Editor integriert, nämlich MakeCode. Hier habe ich ein kleines Programm erstellt und auf den micro:bit übertragen … problemlos. Ist das ein weiterer Teilerfolg für die Lösung des von mir beschriebenen Problems beim Calliope?

Ich habe übrigens das Gefühl, dass sowohl das Pairing wie auch die Übertragung des Codes beim micro:bit schneller ablaufen als beim Calliope. Das ist ein Gefühl und müsste genauer untersucht werden.

Ralf

Das ist ein prima Hinweis!
Schaue ich mir an!

Die App sollte auch am mini funktionieren, vor allem, wenn du in den Browser wechseln kannst (und die hex vom mb nimmst)…

Beste Grüße
Jörn