Pulldown/Pullup Widerstand am Aktor

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Calliope Mini gekauft und mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Open Roberta. Ich verstehe den Befehl „Setze Pull up/down an Pin …“ nicht ganz.

Ich habe bereits Erfahrungen mit dem Arduino gesammelt und habe verstanden, dass ich den Pull up/down immer dann setzen muss, wenn ich einen Pin als digitalen Eingang verwende. Dadurch wird vermieden, dass der Eingang „offen“ ist.

Warum muss ich in der Roboterkonfiguration den Pin als „Aktor“ und nicht als digitalen Sensor setzen, wenn ich den Pullup/Pulldown Widerstand setzen möchte? Ich habe auch das Gefühl, dass die Einstellung überhaupt keinen Einfluss auf die spätere Pin abfrage hat.

In MakeCode habe ich keine Möglichkeite gefunden, einen Pullup/Pulldown zu setzen.

Über eine kurze Starthilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Stephan

Bitte immer angeben:
Versionsnummer auf dem mini
Betriebssystem
Benutzter Editor

… kleiner Nachtrag: ob ich den Sensor mit Pullup, oder Pulldown konfiguriere, macht offensichtlich doch einen Unterschied. Ich hatte die Pins 0 bis 3 bisher nicht als Sensor definiert, sondern nur als Aktor. Jetzt kann ich unter „Sensoren“, mit dem Baustein „Gib digitalen Wert“ den Zustand auslesen und bekomme 0, wenn ich einen Pulldown Widerstand, und „1“, wenn ich einen Pullup Widerstand konfiguriere. Soweit funktioniert es.

Bleibt noch die Frage, warum ich die Pins als „Aktor“ und gleichzeitig „Sensor“ konfigurieren muss.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
bei MakeCode kann ich dir helfen. Die Funktion heißt dort „setze Anziehungskraft“

Viel Spaß

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael, vielen Dank für die Hilfe.