Kontakt Pin wird nicht zuverlässig erkannt

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen “heißen Draht” mit dem Calliope zusammen. Das heißt, es gibt einen langen gebogenen Draht an Pin 1 und eine Drahtschlaufe an Pin -. Zusätzlich wird das Spiel durch berühren von Pin 0 gestartet (Stoppuhr läuft los) und wenn man es schafft den gebogenen Draht zu umrunden und dann Pin 2 berühren kann, stoppt die Uhr und es wird angezeigt, wie lange man gebraucht hat. Wenn man den “heißen Draht” mit der Drahtschlaufe berührt, wird die LED rot und man muss von vorne anfangen.
An sich läuft alles gut und alle drei Kontakte/Berührungen werden erkannt, allerdings passiert es manchmal, dass man den “heißen Draht” nur ganz leicht, aber eindeutig berührt, der Calliope die Berührung aber leider nicht registriert.
Ich habe schon getestet, ob es einen Unterschied macht, ob ich den Calliope über eine Netzteil oder Batterien betreibe. Kein Unterschied.
Die Spannung, die zwischen den Pins und - anliegt ist ja extrem klein, könnte es sein, dass ich unterschiedliche Sensitivitäten erhalte je nachdem, ob ich rostfreien Eisendraht (derzeit der Fall) verwende oder z. B. Kupfer?
Ist es softwareseitig möglich die Sensitivität des Pins zu erhöhen?

Besten Dank für jegliche Hilfe!
Viele Grüße,
Stefan

Bitte immer angeben:
Versionsnummer auf dem mini: 1.0
Betriebssystem Win 7
Benutzter Editor: Open Roberta Lab

Bitte zeige uns mal das Programm, vielleicht gibt es darin ein Problem. Ansonsten helfen Dir vielleicht folgende Links, die das Spiel ebenfalls behandeln:

Hallo Toni,

danke für Deine Antwort und die Links.
Mein Programm sieht so aus.


Hängt es evtl. an meiner “warte bis” Anweisung?
Wenn ich das ganze mit “wenn dann” mache, funktioniert das Programm nicht richtig. Dann muss immer Pin 0 gedrückt sein, damit der Kontakt zum Draht erkannt wird.

Vielen Dank schonmal fürs rüberschauen.
Viele Grüße,
Stefan

Sorry, ich habe das falsche Programm gepostet.
Das funktionierende Programm sieht so aus:

Viele Grüße,
Stefan

Hallo zusammen nochmal,

also ich kann die Wahl des Materials nun ausschließen. Ich habe normalen Stahl und Kupfer getestet und das Ergebnis ist das selbe. Wenn die Berührung zu kurz ist, bekommt der Calliope es einfach nicht mit. Ich habe den gleichen Aufbau mit einem Raspberry Pi getestet und dieser registriert auch den allerkürzesten Kontakt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Calliope einfach nur zu langsam ist. Falls also jemand ein Problem in meinem Programm findet oder weiß, wie man einen der Pins des Calliope empfindlicher macht, dann würde ich mich über jeden Hinweis freuen.

Viele Grüße,
Stefan

Versuche mal Verzweigungen statt Schleifen (Warte bis), wie auch https://github.com/dermicha/calliopeHeisserDraht/blob/master/heisserDraht_solutions.md

Frage doch den Wert digital ab! Die Drahtschlaufe muss dann aber an den + Pin !
z.B. so:digital
Das Material ist übrigens völlig egal solange es ein Stromleiter ist.

Hallo klmi,

ich danke Dir tausendfach!!! :star_struck:
Beim Programm von “dermicha” ist die Kontakterkennung genauso schlecht wie bei meinem bisherigen Programm. Durch das Umstellen auf digital wird jeder Kontakt sehr zuverlässig erkannt :+1:
Wichtig war natürlich auch der Hinweis auf den + Pin. Das erbigt sich für mich nicht automatisch aus dem Wort “gib”. Im Quellcode ist es durch “getDigitalValue” schon etwas klarer.

Viele Grüße,
Stefan

Schön dass sich dann doch alles geklärt hat. Viel Spaß beim Programmieren!

Michael (aber nicht der micha!)