Pulssensor und CalliColor-Anzeige

Da ich noch einen kleinen Pulssensor in meiner Kiste hatte, wollte ich das kleine Programm von Michael @klmi ausprobieren und meinen CalliColor-RGB-Ring einsetzen.
Hier das kleine Programm:

und der von mir verwendete Pulssensor:


Der Sensor läuft am Grove A1 und es wird C16 abgefragt.

Scheinbar habe ich einen „Dauerpuls“. Jedenfalls ist die LED dauerhaft rot und der CalliColor liefert eine Regenbogendisco dazu. Das kann nicht mein Puls sein. Der liegt laut Uhr aktuell bei 57.

Hat jemand eine Idee und kann mir Tipps geben? Liegt es vielleicht am Sensor?

VG Ulli

Du musst den analogen Wert einlesen … und die Zahl irgendwie auswerten.

Beim Sensor sollte es keine Probleme geben.
Du musst d auf die analogen Werte von C16 setzten. Dein muss so aussehen: „wenn d > 510“ damit sollte es klappen. Vielleicht musst du die 510 noch anpassen.

Viele Grüße

Danke @TheDice . Ich habe jetzt das kleine Programm noch etwas verkürzt:
grafik
Ich lese, wie du geschrieben hast analog C16 aus. Sensor an A1.
Ich verstehe nur nicht, was der Wert 510 bewirken soll bei der Abfrage.

Mein Ziel ist eigentlich, dass abhängig vom Puls der Wechsel der beiden Symbole schneller oder langsamer wird.

Aktuell ist es egal, ob ich den Finger auf den Sensor lege. Es wechseln die beiden Symbole ohne ersichtliche Logik.

VG Ulli

Der Herzsensor gibt ein analoges Signal aus welches du einliest. Das sollte eigentlich zwischen 500 und 530 sein. Die 510 ist dann dein Schaltwert. Du kannst sonst auch mal einen höheren Wert probieren. Die pause brauchst du aus meiner Sicht eigentlich nicht.

Hier ist noch mal Verlauf des analogen Signals zu sehen:
https://funduino.de/nr-21-herzfrequenzmessung

Sinnvoll wäre es auch zu gucken was für analoge Signale überhaupt ankommen. Dafür bräuchte man einen Seriellen Monitor. Den gibt es aber leider nicht Werkseitig.
Ich habe hier eine Anleitung gefunden:

Hier das Terminal Programm falls du mit einem Windows Rechner arbeitest:

Und das hier wäre ein Programm was die genau einen analog Wert anzeigt.

Wenn du deinen Calliope angeschlossen hast und Termite läuft steht in den Setting ein Port oben links. Da müsste nur einer auftauchen oder halt alle mal durchprobieren.

Ja, dort steht com4.

![gra

Wenn ich dein Programm oben auf den Calliope übertragen möchte, bekomme ich einen Hinweis:
„Das Programm oder die Konfiguration enthält Fehler. Überprüfe die Meldungen.“

Wo finde ich die Meldungen? Ich nutze sonst nur makecode-Editor.

Bei Pin muss noch irgendwie der Pin C16 angetragen werden. Das weiß ich leider auch nicht wie das geht.
Ich hab es grad noch mal für makecode umgeschrieben. Da muss statt P1 C16 drin stehen
Bildschirmfoto 2023-01-18 um 14.37.57|604x271

Habe jetzt das Programm auf den Calliope geladen und den Sensor an A1 angeschlossen.
Passiert aber nichts:

A Jetzt, habe die Baudrate auf 115200 umgestellt

ahh sehr gut. Jetzt müsstest du eigentlich einen Unterschied der Zahlen sehen wenn dein Finger drauf ist oder nicht.

Bzw. in welchem Bereich sich die Zahlen ändern wenn dein Finger auf dem Sensor liegt.

Finger nicht drauf:

Finger drauf:

Ich sehe eigentlich keinen Unterschied.

Joar stimmt da ist nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen. Ist der Sensor für 3,3V ausgelegt oder eher für 5V?

Das müsste der sensor sein:

Details:

Betriebsspannung: 3-5V
Durchmesser: 16mm
Magnification: 330
LED Wellenlänge: 609nm

Ok dann gibt es Spannungstechnisch kein Problem. Irgendwie muss der Analogwert über C16 richtig eingelesen werden. Ich gucke nochmal ob ich was finde.

1 „Gefällt mir“

Habe mein altes Programm gefunden

Also ich habs jetzt nicht nochmal getestet. Vielleicht war es auch für den Grovesensor.

Ah, dein Sensor ist js analog. Dann vielleicht erstmal ein Säulendiagramm wie im microbitbeispiel der Website? Sehe anhand deiner Daten nämich auch keinen Unterschied dem man etwas entnehmen könnte.

Schau mal, dieses Programm ist ja auf der Website. Dort werden Werte >870 genommen um den Puls zu erkennen

Kannst du mal bitte ausprobieren was der Serielle Monitor zeigt wenn du „analoge Werte“ in „digitale Werte“ änderst.