Da ich noch einen kleinen Pulssensor in meiner Kiste hatte, wollte ich das kleine Programm von Michael @klmi ausprobieren und meinen CalliColor-RGB-Ring einsetzen.
Hier das kleine Programm:
Der Sensor läuft am Grove A1 und es wird C16 abgefragt.
Scheinbar habe ich einen „Dauerpuls“. Jedenfalls ist die LED dauerhaft rot und der CalliColor liefert eine Regenbogendisco dazu. Das kann nicht mein Puls sein. Der liegt laut Uhr aktuell bei 57.
Hat jemand eine Idee und kann mir Tipps geben? Liegt es vielleicht am Sensor?
Beim Sensor sollte es keine Probleme geben.
Du musst d auf die analogen Werte von C16 setzten. Dein muss so aussehen: „wenn d > 510“ damit sollte es klappen. Vielleicht musst du die 510 noch anpassen.
Der Herzsensor gibt ein analoges Signal aus welches du einliest. Das sollte eigentlich zwischen 500 und 530 sein. Die 510 ist dann dein Schaltwert. Du kannst sonst auch mal einen höheren Wert probieren. Die pause brauchst du aus meiner Sicht eigentlich nicht.
Sinnvoll wäre es auch zu gucken was für analoge Signale überhaupt ankommen. Dafür bräuchte man einen Seriellen Monitor. Den gibt es aber leider nicht Werkseitig.
Ich habe hier eine Anleitung gefunden:
Hier das Terminal Programm falls du mit einem Windows Rechner arbeitest:
Und das hier wäre ein Programm was die genau einen analog Wert anzeigt.
Wenn du deinen Calliope angeschlossen hast und Termite läuft steht in den Setting ein Port oben links. Da müsste nur einer auftauchen oder halt alle mal durchprobieren.
Wenn ich dein Programm oben auf den Calliope übertragen möchte, bekomme ich einen Hinweis:
„Das Programm oder die Konfiguration enthält Fehler. Überprüfe die Meldungen.“
Wo finde ich die Meldungen? Ich nutze sonst nur makecode-Editor.
Bei Pin muss noch irgendwie der Pin C16 angetragen werden. Das weiß ich leider auch nicht wie das geht.
Ich hab es grad noch mal für makecode umgeschrieben. Da muss statt P1 C16 drin stehen Bildschirmfoto 2023-01-18 um 14.37.57|604x271
Ah, dein Sensor ist js analog. Dann vielleicht erstmal ein Säulendiagramm wie im microbitbeispiel der Website? Sehe anhand deiner Daten nämich auch keinen Unterschied dem man etwas entnehmen könnte.