RGB-LCD Backlight V4.0 I2C Adresse ändern?

Ich habe das Modul Grove-LCD RGB Backlight V4.0 und die Erweiterung
rgblcd 0.0.1 (calliope-edu/pxt-rgblcd)
Die Hintergrundfarbe wird angeschaltet, aber kein Text angezeigt.

In der Beschreibung
Grove - LCD-RGB-Hintergrundbeleuchtung | Seeed Studio Wiki
steht: There are 4 I2C addresses and we use 2 I2C addresses for LCD and RGB.

Die Adressen sollen sein: |LCD-I2C-Adresse|0X3E| |RGB-I2C-Adresse|0X62|

Ganz unten auf der selben Seite werden die Adressen diskutiert:
I have a friend with a V4, and they report 0x62 and 0x70, no 0x3e for them.

Das würde zu meinem Fehlerbild passen, ich habe V4.0.

Wie kann ich die Adresse für LCD von 0x3e in 0x70 ändern?

Ob die Adresse auf dem Modul geändert werden kann, z.B. durch Jumper, dazu habe ich nichts gefunden. Besser wäre die rgblcd Erweiterung zu ändern. Das hätte auch noch den Vorteil, dass ein 16x2 LCD mit 0x3e gleichzeitig betrieben werden könnte.
Dann streikt aber MakeCode wenn man beide Erweiterungen lädt…

Vielen Dank
Lutz

Versuche es mit diesem Paket:

Die Kooperation klappt manchmal wunderbar…

Es funktioniert aber noch nicht. Die Hintergrundfarbe leuchtet, aber kein Text.

Ich habe dann in der makecode javascript Ansicht die Datei rgblcd.ts angeguckt und einmal 0x70 und zweimal 0x3E gefunden. Muss das vielleicht mehrmals geändert werden?
Ob die 0x70 die Lösung ist, steht ja auch nicht fest, aber einen Versuch ist’s wert.

Vielen Dank
Lutz

Ups, hab ich eins übersehen. Ist jetzt geändert. Teste mal bitte!

Viel Erfolg

Michael

Es hat sich was geändert. Jetzt geht auch die Hintergrund Beleuchtung nicht mehr an. Und Text ist auch nicht zu sehen.

Wenn ich den Grove Stecker raus ziehe und rein stecke, während Calliope an ist, und dann Knopf A drücke, geht die Hintergrundbeleuchtung an. Früher ging sie mit Reset aus, jetzt nicht mehr.

Wenn ich den Strom aus und an schalte, geht die Hintergrundbeleuchtung mit Knopf A aber nicht an.

Also vielleicht braucht das etwas mehr Zeit…

Ich gebe dir morgen noch einen Hinweis.

Lade mal dieses Projekt:

Habe die Erweiterung in die Datei custom.ts kopiert und
0x3e in 0x70 geändert in den Zeilen 101 und 158


Wenn es jetzt noch nicht funktioniert kannst du im Javascriptmode in custom.ts gehen und weiterexperimentieren. Wenn es läuft kannst Du mir einen Link schicken und ich ändere meine Erweiterung dann.

Viel Erfolg!

Ich kann im Code ändern und das wirkt sich auch aus: Das RGB Hintergrundlicht geht mal und mal nicht. Die Schrift kommt nicht. Wie a friend with a V4 auf die Idee mit der 0x70 kam, ist nicht nachvollziehbar. In der Dokumentation ist nur bei der V5 die Hintergrundlicht Adresse von 0x62 in 0x30 geändert worden. Aber das funktioniert ja gerade.

Die Adresse für die Schrift ist immer 0x3E, auch bei den einfachen Modulen ohne Hintergrund RBG. Ich habe zwei solche Module (White on Blue) und (Black on Yellow), da wird die Schrift angezeigt, bei beiden MakeCode Erweiterungen, mit und ohne RGB.

Ich kann das Modul über Amazon zurück schicken, oder willst du noch weiter probieren?

Vielen Dank für die Hilfe.
Lutz

Schick es zurück. Für die Displays ohne RGB habe ich übrigens die Erweiterung überarbeitet für Umlaute und Balkendiagrammanzeige: