Gibt es eine Bibliothek, mit der man das Standard LCD (16x2) mit I2C an Pin C18 (SDA) und Pin 19 (SCL) und der Adresse 0x27 ansteuern kann?
Ich arbeite gerade daran. Aber sage mir bitte, in welcher Dokumentation du die Adresse 0x27 gefunden hat? Die LCD 16x2 Module haben die Adresse 0x3E.
Ich habe allerdings ein ‚Grove-LCD RGB Backlight V4.0‘. Das zeigt keinen Text an. Mit der 0x27 auch nicht. Dort bekomme ich nur das Hintergrundlicht an.
Die Version ‚Grove-LCD RGB Backlight V5.0‘ funktioniert auch mit 0x3E. Genau wie alle Module ohne RGB.
Zusammengefasst bedeutet das, für die Anzeige von Text haben alle die 0x3E.
Es handelt sich dabei um die Standard LCD Module (1602) mit I2C Ansteuerung ohne Grove Anschluss.
Auszug aus dem Datenblatt:
Note that most piggy-back modules are centered around PCF8574T (SO16 package of PCF8574 in DIP16 package) with a default slave address of 0x27
I2C Address
PCF8574: 39 = 0x27
Ich habe hier mein Projekt bereit gestellt:
Es ist für Calliope 2.x eingestellt.
Du kannst in den Blöcken verschiedene i2c Adressen auswählen und im Code auch noch welche in die enum eADDR_LCD eintragen. Den Code findest du in der JavaScript Ansicht, links Explorer aufklappen und dann ist die Datei lcd16x2rgb.ts von mir. Die kann jeder bearbeiten.
Wenn du LCD Module findest, die mit anderen Adressen funktionieren, teile mir das bitte mit. Hilfreich wären dazu Links z.B. zu Datenblättern oder wo man die Module bestellen kann.
Mich würde auch noch eins mit mehr als 2 Zeilen interessieren.
FG Lutz