Roadmap des Calliope

Moin nach Berlin,

gibt es eigentlich so etwas wie eine Roadmap zum Calliope? Die Experts 2021 haben ja gezeigt, dass Ihr ne Menge tolle Ideen habt. Und es hat sich ja auch einiges getan in den letzten Monaten.

Es wäre schön, wenn man als Externer zumindest im groben sehen könnte, wo die Reise im nächsten Jahr hingeht. Oder vielleicht auch, warum bestimmte Dinge nicht klappen (siehe Web USB beim „alten“ Calliope).

Das wäre zum einen ein Thema (Transparenz), was Euch von anderen abgrenzt, und zum anderen könnte ich mir vorstellen, das es vielleicht auch Hilfe aus dem Anwenderumfeld gibt, wenn ein Thema auf Grund von fehlender ManPower liegen bleibt. Die Makecode Tutorials - finde ich - haben ein riesen Potential. Da könnte ich mir vorstellen, das auch aus der Ecke der Experts Unterstützung kommt.

VG
Martin

Hallo @Speerwerfer,

vielen Dank für die Anregung.
Generell sind wir da komplett transparent, allerdings sind viele Dinge gar nicht so einfach im Voraus zu kommunizieren. Sehr häufig sind Timings schwammig, weil wir ja auch mit vielen Freiwilligen und Partnern arbeiten, die auch wieder von anderen abhängig sind.
Dazu kommen noch Produktionseinflüsse, die auch sehr schwer abzusehen sind und uns in den letzten Jahren immer viele Überraschungen bereitet haben.
Bei der Software sind wir bei den beiden großen Editoren ganz konkret davon abhängig, dass unsere Ideen übernommen werden und unsere Planung sich mit den Plänen bei der Entwicklung dort deckt – oder wir überzeugen können.
Generell wird überall externer Einsatz freudig angenommen und Dinge wie z.B. die Tutorials können sehr gerne angelegt werden und wir geben diese Dann weiter oder pflegen sie ggfs. selbst ein.
Da wir ein kleines Team mit vielen Ideen sind, ist Hilfe immer gern gesehen! Deshalb dauern einige Sachen aber auch manchmal etwas länger. Bei bestimmten Dingen (z.B. WebUSB) liegt es inzwischen aber auch nicht mehr an uns. Wir haben alle möglichen Implementierungen abgeschlossen, warten aber auf Infos und einen Release…

Die Experts (und viele andere) unterstützen auch schon sehr.
Immer wieder Dinge anregen hilft auch, da uns dann klar wird, dass an bestimmten Stellen Bedarf ist.
Generell wird die Hardware erstmal identisch bleiben, wir planen da in der nächsten Zeit keine Änderungen. Das wäre aktuell auch nicht möglich, weil wichtige Bauteile eine Lieferzeit von >50 Wochen haben. Wir sind da aktuell eher an Softwareteilen und Inhalten dran und ich hoffe, dass wir bis zum Herbst auch vieles abgearbeitet haben werden. Sehr vieles übrigens schon früher…

Was die Planung angeht, muss ich einschränkend aber auch sagen, dass aktuell jederzeit Bauteile abgekündigt werden können, die eine Überarbeitung erfordert. Wir planen da sehr sorgfältig und langfristig vor, allerdings ist diesbezüglich die Lage momentan sehr chaotisch.

Beste Grüße
Jörn

1 „Gefällt mir“