Ich verwende die LEDs der Matrix in nahezu allen meinen Programmen. Bei mir gibt es diesbezüglch keinen Fehler.
Kannst du näher eingrenzen, was die nicht funktionierenden Programme eventuell gemeinsam haben? Anzeige eines Bildes, Anzeige von Text, gezieltes Ein-/Ausschalten einzelner LEDs über die x-y-Koordinaten?
Bei diesem Programm liegt die Fehlermeldung an einem unvollständigen Block (ich glaube, dass das früher, wenn der Block nicht verbunden war, ignoriert wurde):
Es geht um den Block oben links (RGB-LED).
Nachdem ich den Block gelöscht habe, gab es keine Fehlermeldungen mehr. Ich habe nur die Übertragung auf einen Calliope getestet (erfolgreich), das Programm startet auch. Ob es das Richtige macht, weiß ich nicht. So genau habe ich nicht hingesehen und ich hatte auch gerade keinen zweiten Calliope für die Nachrichtenübertragung. Ich vermute aber, dass das, was im Simulator nicht möglich ist, auf der Hardware funktioniert.
Besten Dank Naila, ja das war’s .
Schon interessant da es ja ein Block ist der früher ignoriert wurde bzw. im Moment als aktiver Block geführt wird. Er wird ja nicht verwendet .
Aber das Programm läuft jetzt wieder .
Vielen Dank euch Beiden.
Bei neuen Programmen ist es wie früher: nicht verbundene Blöcke werden blass dargestellt und ignoriert. Das war wohl ein Detailproblem bei der Konvertierung alter Programme für das neue NEPO-Update.
Hallo Jörn,
ich habe bei alten Callibot Programmen nun ebenfalls den „Server-Fehler“.
Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen warum bzw. ob meine Programme schon konvertiert wurden oder nicht ?
je nach Fehler sollten sie wieder automatisch funktionieren.
Ansonsten kannst du auch schauen, ob ungenutzte Blöcke im Programm sind. Die entweder löschen oder bewegen (das soll schon reichen). Dann müsste es auch bei dir wieder funktionieren.