Hallo zusammen,
beim Einsatz im Unterricht kommt es immer wieder vor, dass Schüler ihr Programm nicht auf den Calliope speichern können.
Die eingeübte Routine ist diese:
- Pfeil rechts unten „starte auf Calliope mini“, linke Maustaste
- Pop-up „Lade dein Programm auf den Calliope-Mini“, dann rechter Mausklick auf den Link
- Pop-up Auswahlmenü: linker Mausklick „Link speichern unter …“ (steht in der 5. Zeile des Pop-up Auswahlmenüs)
- Fenster öffnet „speichern unter“ (Explorer)
- Laufwerk „MINI (F:)“ auswählen, Dateiname eingeben, Dateityp HEX-Datei und „Speichern“ anklicken.
Teilweise hängen die Calliopes am Batteriefach und am PC über USB gleichzeitig über 1- 2 Stunden. Dann habe ich auf die Schnelle nicht den Überblick, wer sein Programm mit Fehlern programmiert hat oder die Roboterkonfiguration nicht sauber angelegt hat. Oder irgendwelche Zwischenschritte oder Fehlspeicherungen an anderen Speicherplätzen sind vorausgegangen. Das lässt sich im Unterricht nicht mehr rekonstruieren.
Das Ergebnis ist folgendes: Beim Versuch zu speichern öffnet Pop-up „Lade dein Programm auf den Calliope-Mini“ mit dem Link nicht mehr, sondern es folgt gleich das Fenster „speichern unter“ (Explorer). Das Programm wird mir Fortschrittsbalken (grün) auf den Mini geladen, kommt dort aber scheinbar nicht an.
Die Ausloggen / Einloggen, PC neu starten etc. hilft teilweise auch nicht. Über exportieren und importieren und Datenübertragung von einem anderen PC aus kam dann die Fehlermeldung, die Konfiguration sei fehlerhaft.
Ungünstig ist mir, dass nie passiert und ich die Fehlerquelle nicht ermitteln kann. Wenn ich denCalliope mit einem einfachen Programm teste, funktioniert dann wieder alles. Also scheint kein Schaden am Calliope zu bestehen.
Was ist da los? Wie gehe ich vor, wenn Programme nicht mehr auf den Calliope übertragen werden können?
Besten Dank vorab für Hinweise und Anregungen!