edit: SOLVED
mit dem hier vorgeschlagenen MakeCode-editor v6 ist das problem gelöst 
—
hallo zusammen 
ich habe für die arbeit ein paar calliope mini v3 erworben und heute direkt in betrieb genommen
soweit scheint das meiste zu funktionieren und ich habe auch erste kleine programme mit MakeCode programmieren, übertragen und ausführen können
für MakeCode habe ich dann die erweiterung “audioaufnahme” hinzugefügt und ein simples programm zum aufnehmen und abspielen von audio programmiert
beim start → setze mikrofonempfindlichkeit auf niedrig
wenn knopf A geklickt → audioclip aufnehmen bis zum ende
wenn knopf B geklickt → audioclip aufnehmen bis zum ende
wenn ich dieses programm im browser selbst teste, funktioniert es einwandfrei
die übertragung auf den calliope funktioniert ebenfalls
sobald ich beim calliope allerdings auf den knopf A clicke, leuchtet die diode bei P3 und in der LED-matrix erscheinen die folgenden symbole:
: ( 070
eine aufnahme und ein abspielen dieser sind nicht möglich
ich habe bereits den fehlercode “070” gesucht, diesen jedoch nirgends gefunden
kann mir jemand helfen?
Fehler 070 deutet auf ein Problem mit dem Softdevice im Bluetooth-Teil hin. Vermutlich ist die Erweiterung, die du genutzt hast mit einer anderen nicht kompatibel oder die Aufnahme ist irgendwann doch zu groß oder so? Die Aufnahme-Erweiterung ist aktuell noch beta, solltest du diese genutzt haben, kann es also auch daran liegen…
danke für die schnelle antwort!
ich habe die “aufnahme-erweiterung” genutzt, welche in dieser übersicht verschiedener erweiterungen für makecode verfügbar war
unabhängig davon habe ich keine erweiterung genutzt - die aufnahme selbst konnte ich gar nicht tätigen, da die fehlermeldung erscheint, sobald ich auf den “aufnahmeknopf” clicke
dann wird es wohl an einem fehler aufgrund der beta liegen
gibt es eine möglichkeit, diesen bug irgendwie zu melden oder ist dies hiermit bereits geschehen?
Alles klar, du könntest ein Issue in GitHub schreiben, allerdings weiß ich es jetzt ja und schaue es kommende Woche an. Es liegt vielleicht auch an der neuen MaleCode Version. Teste die Erweiterung doch mal hier Microsoft MakeCode for Calliope mini vielleicht geht es da? Dann liegt es am Update…
1 „Gefällt mir“
SOLVED
danke, mit dem v6-editor klappt das ganze! 
1 „Gefällt mir“