Spiel "Heiße Kartoffel" - Probleme in der Übersetzung von MakeCode zu NEPO

Hallo zusammen,

da mir hier jüngst bei einer anderen Frage zu NEPO wunderbar weitergeholfen werden konnte und ich ansonsten in meinem Umfeld keine anderen Leute kennen, die sich mit dem Calliope auseinandersetzen, hoffe ich, noch einmal so tolle Hilfe zu erhalten.

Ich habe in MakeCode das Spiel “Heiße Kartoffel” programmiert, was so auch funktioniert. Es wird bei Knopfdruck von einer Zufallszahl stetig subtrahiert, bis die 0 erreicht ist. Dann gibt es einen Signalton. Hintergrund des Spiels ist der, dass die “heiße Kartoffel” in einer Gruppe rumgegeben werden kann und der, der die Kartoffel beim Piepton hält, hat verloren.

Ich schaffe es aber einfach nicht, dasselbe in NEPO zu programmieren. Ich füge sowohl den funktionierenden MakeCode-Code bei als auch meinen experimentellen NEPO-Code. Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd. aus der Community einen Tipp für mich hat.

Danke und Gruß!

Hier der mein NEPO-Versuch:

Ein Fehler:
Du frägst die Taste A ab nachdem Du unendlich oft abgefragt hast ob Zähler=0 ist. Unendlich oft dauert aber ewig!
Du musst die untere Wenn-Dann-Abfrage erstmal in die unendlich oft-Abfrage verschieben.
Der untere Code ist für mich auch etwas wirr. Ich glaube da ist eine Dopplung von oben, aber ich muss ja nicht alles kapieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Tausend Dank, das hat geklappt! Perfekt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier ist meine Lösung, falls es Dir noch hilft.

Klasse! Danke! So habe ich nochmal eine andere Programmierung für das Spiel.

Bitte, ich hoffe es funktioniert auch noch :slight_smile: