Suche Anleitung für Listen mit NEPO

Hallo zusammen,
gibt es eine Anleitung zum Thema “Listen” mit NEPO?

Das Thema Mapping, wie im “Calliope-Buch” beschrieben, habe ich verstanden. Schaffe es aber nicht, das mit NEPO umzusetzen. Die Entsprechung sind doch die Listen? Finde die für MakeCode beschriebenen Befehle nicht ansatzweise wieder und stehe im Wald.

Am liebsten wäre mir ein kleines Beispiel, dass ich nachklicken und verstehen kann.

Würde gern einen Ventilator temperaturabhängig regeln und dazu diese Funktion benutzen, bzw den Schülern damit zeigen, wie man lange wenn-dann-Funktionen mit Mapping umgehen kann.

(Am Rande bemerkt, denke ich, es war ein Fehler, mich für den NEPO-Editor zu entscheiden. Leider kann ich jetzt nicht mitten in der Sequenz umschwenken, ohne Verwirrung zu stiften. Fazit: es lohnt sich da vorher drüber nachzudenken, was aber ja schwierig ist, da man am Anfang noch zu wenig Ahnung hat.)

Danke und Grüße
kernig

Nein, es sind nicht die Listen. Beim Mapping werden große Zahlenbereiche auf kleine Zahlenbereiche verteilt. Also z.B. die analogen Werte von 0-1023 auf 5 LEDs die im Display als Balken aufleuchten sollen. Der einfachste Weg ist nun 1023 durch 5 LEDs zu teilen und zu runden. Das sind 206. 1023 ist also (ungefähr) 5*206!
Wenn wir jetzt die Umkehraufgabe machen ergibt sich als Formel:
Anzahl der leuchtenden LEDs = gerundeter Wert von 1023/206
Damit solltest Du schon recht weit kommen.

Nebenbei bemerkt: Es war ein Fehler Dich für Nepo zu entscheiden :wink:
Vor allem wenn Du später noch irgendwelche Erweiterungen verwenden willst.

verteilen

1 „Gefällt mir“

Ah, du wolltest ja Ventilator steuern. Da Nepo Dezimalzahlen kann musst du den Analogwert durch 10,23 teilen und dann runden, dann erhältst Du 0-100, was dem Prozentsatz beim Motorblock entspricht.

1 „Gefällt mir“

Wow, du reagierst ja schnell :slight_smile:
Das heißt, diese automatische Verteilerei gibt es nicht in NEPO? (das mit dem Zählen kannt ich noch gar nicht)

Erst einmal gibt es kein Später mit dieser Klasse :wink: Freitag letzter (benoteter :cold_sweat:) Einsatz dort. Soll eine Art “komplexe” Aufgabe werden, mit Szenario und Abschluss der Sequenz.Thema “Smart Home-Anwendungen”.
Da passt mir der Funk schon auch gut in den Kram, schließlich heißt “Smart Home” ja auch irgendwas mit “vernetzt”.

Puh. Da wird es langsam eng mit meinen Projekten für Freitag :wink: . Ich versuche gerade, die funkgesteuerte Alarmanlage schrittweise umzusetzen. Sollte mich nur bald entscheiden, ist ja schon Dienstag :grimacing:

Der Plan: Alarmanlage für alle, relativ kleinschrittig angeleitet. Dann noch kleinere Aufgaben (da könnte man den Ventilator noch anbieten (mit wenn-dann), Überschwemmungsalarm, Dämmerungsschalter…), je nach Tempo.

Ich lese parallel noch deine anderen Tipps - vielen Dank dafür!

kernig

1 „Gefällt mir“

Ja, den Befehl gibt es nicht in Nepo. Viel Erfolg bei deinem Kurs!

1 „Gefällt mir“