Verteile Block

Hallo,

ich habe eine Anleitung für die Programmierung des Calliope Mini gefunden. Dabei wird die Programmierumgebung MakeCode verwendet. Bei uns nutzen wir aber Open Roberta Lab. In der Anleitung wird der Block „Verteile …“ verwendet. Dieser existiert in NEPO aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, einen solchen Block sich selbst in NEPO zusammenzustellen bzw. anders zu programmieren?

LG

Welche Werte willst Du denn auf welche verteilen? Beschleunigung auf 5 LEDs?

Michael

Hallo Michael,
ich würde den Punkt an dieser Stelle gerne nochmals aufnehmen.
In der Tag geht es um den Beschleunigungssensor. Das Spiel Eierlauf nutzt diesen um auf der 5x5 LED-Anzeige den Punkt zu „balancieren“ und wenn er aus dem Bereich raus geht erscheint ein X und es ertönt ein Ton !

Viele Grüße,
Alexander

Du willst wissen wie man die Werte auf die LED-Matrix verteilt?

die y-Beschleunigung kann Werte von -1023 bis +1023 annehmen.
Wir verschieben die Werte in den positiven Bereich indem wir einfach 1023 dazuaddieren.
Nun gehen unsere Werte von 0 bis 2046.
(Wir wollen auf 5 LEDs verteilen? Dazu teilen wir 2046:5=409,2 für eine LED)
Dann teilen wir unseren Beschleunigungswert durch 409,2 runden das Ergebnis ab (ich hoffe das geht in Nepo) erhalten die Position der LED mit den Werten von 0-4
Es kann dabei der Fehler auftreten dass beim Wert 2046 genau 5 rauskommt. Das wollen wir nicht. Deswegen nehmen wir einfach statt 409,2 die 410 zum teilen und schon kommt die 5 nie vor.

So würde ichs machen. Ist aber vielleicht nicht optimal.

Viel Spaß beim Eierlauf!
Michael