Wassertemperatur messer

Ich würde gerne die Wassertemperatur mit einem Calliope messen lassen und wollte darum nachfragen, welchen externen Sensor sich hierfür eignen würden?

Use case:
Thermometer in Wasser reinhalten, das eine bestimmte Temperatur haben muss. Falls das Wasser zu kalt wird, leuchtet die RGB-LED des Callipe mini blau. Falls das Wasser zu warm wird, leuchtet es rot.

Zu welchem Sensor gibt es auch schon eine funktionierende Bibliothek, die in Makecode hinzugefügt werden kann?

Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Hallo,

naja, es müsste ein wasserfester Grove-Sensor sein. Ich habe in der Schule den Grove - High Temperature Sensor - Seeed Wiki liegen, aber noch nicht getestet. Es handelt sich um einen Sensor für den analogen Grove-Anschluss, die Umrechnung müsste man lt. Bibliothek (Grove_HighTemp_Sensor/Hight_Temp.cpp at master · Seeed-Studio/Grove_HighTemp_Sensor · GitHub) programmieren bzw. als Extension anlegen.

1 „Gefällt mir“

Am besten geeignet ist der ds18b20, ein gekapselter Temperatursensor für Flüssigkeiten wie ich ihn hier beschreibe:

Beachte bitte das Update zu geeigneten Paket in der Beschreibung. Im Notfall kann ich Dir auch einen fertiglöten.

Viel Spaß

Michael

1 „Gefällt mir“

Sensationell! Herzlichen Dank, das ist wirklich sehr nett und hilfreich. Ich würde mich melden, falls ich nochmal Hilfe brauchen würde.

1 „Gefällt mir“