Touch Logo Pin

Ich würde gerne wissen, welcher Pin das Touch-Logo ist auf einem Calliope Mini 3.

Das ist eine gute Frage. In der vollständigen Liste aller Pins ist keiner für das Logo dabei. Es gibt aber für die Buttons A und B jetzt Pins.

Calliope v3 Hardware an Pinleiste anstecken - Software Fragen und Probleme / Fragen zu MakeCode/PXT - Calliope

Für das Logo gibt es unter Eingabe eigene Blöcke. Vielleicht findet man was im Code?

Der Schaltplan:
Calliope_mini_3 (calliope-mini.github.io)

1 „Gefällt mir“

@joern.alraun Kannst zu sagen welcher Pin das Touch-Logo hat?

Hardwareseitig ist es P1.04… Du findest ihn im Schaltplan links unten.

Ich habe die Zeichnung gesehen, aber ist das auch eine direkte Pin-Nummer?

Screenshot from 2024-09-03 12-01-03

Was soll ich hier eingeben?

Der ist nicht auf einer individuellen Pin-Nummer ausgeführt. In der CoDal wird er ja direkt vom 01_04 als Touch-Pin definiert.

Ob sich der Logo-Pin sinnvoll auslesen lässt, weiß ich leider nicht, aber wenn du es probieren willst, kann ich dir zu den Definitionen des Pins gerne etwas schreiben:

Mit C++ kann über die ubit Schnittstelle der Logo-Pin mit uBit.io.logo angesprochen werden.

Die ID für den Logo-Pin ist in der CODAL die 121. In der DAL hat das Mikrofon dieselbe ID.

Du kannst also in MakeCode (nur im JavaScript-Modus, nicht in der Blockansicht) folgenden Code schreiben:

// MIC = 121, wird bei der CODAL (mini 3) zum LOGO Pin aufgelöst.
pins.analogReadPin(AnalogPin.MIC)
  • Der MIC-Pin ist in MakeCode nicht als digitaler Pin definiert, lässt sich also nur bei den analogen Blöcken verwenden.
  • Die Zuweisungen der IDs können sich prinzipiell auch mit Updates an der Codal ändern. Am zuverlässigsten sollte es daher sein, wenn du die uBit Schnittstelle nutzen kannst.
3 „Gefällt mir“

Ich habe vergessen, dass MicroBlocks eine Touch-Bibliothek hat. Dort muss ich Pin 26 verwenden, damit das Logo funktioniert. :partying_face:

1 „Gefällt mir“