Ich würde gerne wissen, welcher Pin das Touch-Logo ist auf einem Calliope Mini 3.
Das ist eine gute Frage. In der vollständigen Liste aller Pins ist keiner für das Logo dabei. Es gibt aber für die Buttons A und B jetzt Pins.
Für das Logo gibt es unter Eingabe eigene Blöcke. Vielleicht findet man was im Code?
Der Schaltplan:
Calliope_mini_3 (calliope-mini.github.io)
@joern.alraun Kannst zu sagen welcher Pin das Touch-Logo hat?
Hardwareseitig ist es P1.04… Du findest ihn im Schaltplan links unten.
Ich habe die Zeichnung gesehen, aber ist das auch eine direkte Pin-Nummer?
Was soll ich hier eingeben?
Der ist nicht auf einer individuellen Pin-Nummer ausgeführt. In der CoDal wird er ja direkt vom 01_04 als Touch-Pin definiert.
Ob sich der Logo-Pin sinnvoll auslesen lässt, weiß ich leider nicht, aber wenn du es probieren willst, kann ich dir zu den Definitionen des Pins gerne etwas schreiben:
Mit C++ kann über die ubit Schnittstelle der Logo-Pin mit uBit.io.logo
angesprochen werden.
Die ID für den Logo-Pin ist in der CODAL die 121
. In der DAL hat das Mikrofon dieselbe ID.
Du kannst also in MakeCode (nur im JavaScript-Modus, nicht in der Blockansicht) folgenden Code schreiben:
// MIC = 121, wird bei der CODAL (mini 3) zum LOGO Pin aufgelöst.
pins.analogReadPin(AnalogPin.MIC)
- Der MIC-Pin ist in MakeCode nicht als digitaler Pin definiert, lässt sich also nur bei den analogen Blöcken verwenden.
- Die Zuweisungen der IDs können sich prinzipiell auch mit Updates an der Codal ändern. Am zuverlässigsten sollte es daher sein, wenn du die uBit Schnittstelle nutzen kannst.
Ich habe vergessen, dass MicroBlocks eine Touch-Bibliothek hat. Dort muss ich Pin 26 verwenden, damit das Logo funktioniert.