ich würde gerne P0 als Touchpin benutzen ohne den Minus-Pin halten zu müssen. Von der Hardware geht das. Auf der Webseite steht:
Es ist wichtig, den Minus-Pin zu berühren, um ein „Drücken der Pins“ auszulösen (oder du änderst die Eigenschaft programmatisch, dann geht es auch ohne den Minus-Pin).
Für Python habe ich dazu den Befehl pin0.set_touch_mode(pin0.CAPACITIVE) gefunden und das funktioniert auch. Gibt es in Makecode auch eine Möglichkeit das zu erreichen? Ich habe es nicht gefunden.
ja, das geht theoretisch mit allen analogen Pins. Dazu hatte ich mal die Buttons-Erweiterung erstellt.
Allerdings noch für den Calliope V1. Sie funktioniert auch mit dem V3, allerdings ist Pin P0 erst beim Calliope V3 analog verfügbar und noch nicht in die Erweiterung implementiert. Dafür ist Pin C17 nicht mehr analog und hat keinen Touch mehr. Müsste ich mal ändern
PS: Die Technik dahinter war, meine ich, dass jeder Pin eine bestimmte undefinierte Spannung/Zustand hat. Deswegen wird dieser Wert gelesen und gespeichert. Wenn man nun einen Pin berührt ändert sich die Spannung minimal und ein Touch wird erkannt.