Tutorials in MakeCode Beta erstellen

In Anlehnung an @klmi 's Übersetzung des CrashyBird Tutorials wollte ich es mal selbst versuchen. Stehe aber leider grade etwas auf dem Schlauch. In der Vorschau beim erstellen der Readme.md im Makecode-editor sieht alles schick aus:

Wenn ich jetzt aber das Tutorial starten möchte werden die ganzen „Variablen“ Blöcke nicht übernommen:

Hat jemand vielleicht eine Idee dazu? Habe ich irgendetwas vergessen ? Würde mich freuen, wollte dieses Feature eben mal testen.

mein Code findet ihr sonst auch hier :slight_smile:

Bei Mklein tritt dieses Phänomen nur ab Schritt 6 auf beim Arbeiten mit der Hindernis Liste.

Hallo RoBiN!

  1. An der Betaversion von MakeCode für Calliope muss noch geschraubt werden. Letztendlich wird es von der Aktualität her der BetaVersion vom micro:bit entsprechen. Du kannst es also schon in der microbitbetaversion testen. https://makecode.microbit.org/beta

  2. TIPP: https://makecode.com/tutorial-tool
    auf microbit stellen und dann dein Tutorial einfach testen.

Viel Erfolg!

Michael

PS: Bei mir läuft das Tutorialtool nicht in Firefox

1 „Gefällt mir“

Alles klar, Danke! Dann bereite ich vllt noch ein paar weitere vor aber warte noch mit dem einsetzten der Tutorials :slight_smile:

Ha ich habe den Fehler gefunden, falls er bei anderen nochmal vorkommen sollte.
Wenn man die Spiel-Blöcke verwendet kann das im JavaScript so aussehen:let Spielfigur: game.LedSprite = null Spielfigur = game.createSprite(2, 4)

Für das Tutorial muss es aber
let Spielfigur = game.createSprite(2, 4)
heißen.

Dann sollten die Blöcke schön im Tutorial erscheinen

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich noch nicht geschafft eine GIF-Datei erfolgreich in das Tutorial einzubinden.
Hat da jemand vielleicht noch eine Idee?

zum Testen hatte ich diese Zeilen im Code:

 ## ~ @unplugged
Rentierneu2
![rentierneu2](/docs/static/RentierGif.gif)

  ## ~ @unplugged
Rentierschlitten
  ![Rentierschlitten](https://github.com/r00b1nh00d/Rentier_zieht_Schlitten/blob/master/RentierGif.gif)

  ## ~ @unplugged
Rentierneutest
![rentierneu](/static/unterordner/RentierGif.gif)

die GIF-Datei mit 171KB und einer Auflösung von 600x338 Pixeln. Lag in den entsprechenden Ordnern.

Leider wurde mit die .gif nur in der Readme in GitHub angezeigt aber nicht im MakeCode Tutorial :frowning: (bzw. bei „Rentierneutest“ war auch in der readme auf Github das Bild kaputt)

Oder kann von dem Tutorial einfach nicht mehr auf mein Repository zurück „gezeigt“ werden. Geht das nur bei Tutorials die im wirklichen pxt/calliope repo sind?
( /calliope/tutorials/add_show_led.gif)

Ich habe es länger nicht mehr gemacht bei mir ging es damals nur wenn die Bilder nicht auf GitHub lagen. Kann sich aber geändert haben.

Der link zu Github führt zu einer Seite, auf der das Bild nur eingebettet ist. Du musst die Bilddatei direkt verlinken:

Bei den letzten bedien Varianten erhält man den selben Link, ich vermute, dass wäre die zu empfehlende Version.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank ja so hat es geklappt :tada: :tada: