Übertragung von Programmen von iPad scheitern

Hallo,
wir haben einen Klassensatz Calliopes für die Schule besorgt und letztens wollte ich diese im Unterricht einmal testen. Ich hatte das zuvor mit einem einzelnen Gerät auf meinem eigenen iPad schon probiert und bin daher davon ausgegangen, dass das bei den Schülern genau so funktioniert.
Leider haben jedoch sämtliche andere Calliopes direkt nach Start der Übertragung eines einfachen Programms (bei 0%, egal welcher Editor) auf die Calliope Minis folgende Fehlermeldung gezeigt:

Übertragung fehlgeschlagen
DFU Service not found

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank vorab.

Hallo @tiborc,

ja, es gibt zwei Gründe/Möglichkeiten dafür.

  1. Der mini wurde zwar verbunden, hat aber vor der ersten Übertragung die Verbindung abgebrochen, hier ist häufig eine zu lange Zeit zwischen A+B+(kurz)Reset drücken und der Programmübertragung.
  2. In den Bluetooth-Einstellungen ist ein anderer Calliope mini verbunden. Dazu in den iOS Einstellungen unter Bluetooth auf „ignorieren“ drücken.

Bei Open Roberta muss anfangs einmal (auch noch nach dem ersten Verbinden) vor dem allerersten Übertragen A+B+(kurz)Reset gedrückt werden. Danach funktioniert es ohne Probleme. So steht das leider (noch) nicht in der App, weil sich das Verhalten geändert hat.

Für MakeCode haben wir gerade ein Update fertig, welches dann ebenfalls wie Open Roberta funktioniert.

Grüße
Jörn

Hallo @joern.alraun, sind mit dem Update und Makecode die bluetooth Prrobleme beseitigt (einmalige Verbidnung, danach nicht mehr oder exceed…)?
Soll ich also warten oder eine andere Lösung finden?
Wie funktioniert das update?

Vielen Dank

Ja, dann funktioniert es gut (es wird dann allerdings einmalig noch nötig, da dadurch die Infos auf dem Gerät aktualisiert werden).

Hi @joern.alraun, leider haben sich meine Probleme dadurch nicht gelöst. Zwischen Verbindung und Programmübertragung liegt nicht mal eine Minute, die BT-Verbindung bricht auch wirklich erst beim Übertragungsversuch ab.
An Punkt 2 kann es auch nicht liegen, ich habe erstens hier zum probieren gerade nur einen Calliope parat und zweitens in den BT-Einstellungen nachgeschaut, dort ist kein weiteres Gerät verbunden, auch keine Tastatur o.ä.

Ich habe ebenfalls versucht, bei OR nach Start noch einmal die Verbindung herzustellen, das hat leider auch nichts gebracht. Das Problem tritt wie gesagt bei MakeCode ebenfalls auf.

Mmh, vielleicht sollten wir das einmal per Videokonferenz durchsprechen? Das werden wir schon hinbekommen.
Schreib gern an die info@calliope.cc mit einem Terminvorschlag und dann nimmt sich jemand dafür Zeit.

Grüße
Jörn

Hallo Jörn,
das wäre wirklich klasse. Ich schreibe mal eine Mail und dann hoffe ich, dass wir das Problem gelöst bekommen.

Viele Grüße
Tibor

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörn, Hallo Tibor,
ich bin gestern auch an diesem Eintrag hängen geblieben, als ich versucht habe meine Verbindungsprobleme zwischen Calliope mini v2 und dem iPad zu lösen. Der Eintrag von Jörn von vor jetzt 3 Tagen hatte mir nicht weiter geholfen, aber ich konnte mein Problem schließlich lösen. Ich weiß aber nicht, was hier letztendlich die Lösung brachte, daher einmal eine kurze Schilderung vom Problem und was zur Lösung führte:

Problem:
Nachdem Calliope und iPad per Bluetooth verbunden waren und ich ein Programm über Open Roberta in der Calliope App hochgeladen habe, brach die Verbindung ab und ein zweites Programm konnte nicht mehr geladen werden. Geräte trennen und neu verbinden löste zwar kurzzeitig das Problem, aber nach jedem neuen Programm, war die Verbindung wieder weg.

Was ich dann gemacht habe:
Ich habe einmal den Calliope über USB mit meinem MacBook verbunden, um zu testen, ob dann alles läuft. Ich konnte problemlos ein Programm über Open Roberta im Browser auf den Calliope laden. (Das war die erste Verbindung dieses Calliopes mit einem Laptop, vorher nur iPad).
Nachdem das problemlos lief, habe ich den Calliope wieder vom Laptop getrennt und über Bluetooth mit dem iPad verbunden. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich dann mehrfach hintereinander die Programme über die App mit Open Roberta auf den Calliope laden und die Verbindung brach nicht mehr ab.

Ich hab keine Idee, was hier genau des Rätsels Lösung war, aber vielleicht hilft es ja trotzdem dem einen oder anderen weiter.

Viele Grüße
Rebecca

Hallo @rebecca, vielen Dank für die Rückmeldung. Das werde ich auch mal ausprobieren, vielleicht ist das ja von Erfolg gekrönt. :slight_smile:

Viele Grüße
Tibor

Hallo @rebecca
ich gehe mal davon aus, dass du Calliope mini als Roboterkonfiguration ausgewählt hattest, es muss aber Calliope mini BLUE sein! Dann geht es auch weiterhin. Normalerweise macht das Open Roberta Lab das automatisch, wenn du mobil auf die Calliope mini Konfiguration zugreifst, manchmal aber anscheinend nicht. Du kannst die aktuell ausgewählte Konfiguration aber auch jederzeit überprüfen und ggfs. wechseln. Allerdings wird dann immer eine neues Programm gestartet.
Grüße
Jörn

Hallo @joern.alraun,

tatsächlich hatte ich bereits auch am Tablet Calliope mini Blue ausgewählt. Ich hatte mich vorher schon gefühlt einmal durch das Forum gelesen und eine mögliche Lösung gesucht. Das kann es aber nicht gewesen sein. Wichtig ist aber, dass es jetzt funktioniert. Da ich noch weitere 14 Calliopes vor mir habe, hoffe ich, dass ich es mit der gleichen Taktik da auch hin bekommen.

Viele Grüße
Rebecca

Das kann hilfreich sein (weil du durch einen neuen File per USB alle vorherigen Informationen auf dem mini löschst). Ich empfehle generell diese Datei anzuschauen: https://calliope.cc/downloads/Calliope_mini_App_ErsteHilfe.pdf dort stehen (fast) alle Probleme, die auftreten können und die entsprechenden Lösungen…

Wir konnten das Problem identifizieren!
Bei manchen minis kann initial der DFU-Modus vom iPad aus nicht korrekt aufgerufen zu werden. Das fällt dann aber auch nur sehr selten auf, weil meist per USB ein Programm übertragen wird oder ein Programm auf den Flash gespielt wird und dann alles wie gewohnt funktioniert.
Wenn bei diesen minis aber direkt ein eigenes Programm per Bluetooth übertragen möchte, gibt es einen Fehler.
In diesem Fall ist das die Lösung: 5 Sekunden Reset drücken (um den Flash zu aktivieren) und dann ein Programm auswählen (A+B drücken). Am besten Programm 25, weil das dann das normale Start-Programm ist.
Danach kann der mini ohne Probleme in den DFU-Modus geschickt werden und Programme können wie gewünscht übertragen werden.
Welche minis das bestrifft konnten wir noch nicht feststellen, es lohnt sich aber ohnehin mit den Programmen aus dem Flash zu arbeiten. :slight_smile: