Hallo, ich baue gerade ein Auto mit Ultraschallsensor, um Hindernissen auszuweichen. Wie ein Staubsaugerroboter. Wie kann ich zwei oder mehr Ultraschallsensoren gleichzeitig an einen calliope anschließen?
Danke und Gruß, Stephan
Hallo Stephan!
In Openroberta nicht, in makecode einfach an einen der freien Eckpins anschließen und im Grovepaket auswählen. Natürlich das rote und das schwarze Kabel an + und - anschließen und das gelbe an einen der freien Pins.
Viel Spaß
Michael
Danke dir für die schnelle Rückmeldung! Das werde ich gleich heute probieren!
Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es auch gleich ausprobiert mit zwei Grove-Ultraschallsensoren, da ich mein Auto mit 2 weiteren Ultraschallsensoren ausrüsten möchte. Das ging gut. Eins hat mich nur verwundert, der Calliope besitzt 2 Grove-Steckplätze leider kann man diese aber nicht nutzen, nur alle anderen PIN’s, – kennst du zufällig den Grund dafür? Gerade mit dem basteln mit Kindern ist es schwer zu erklären, warum da Steckplätze sind , man sie aber nicht nutzen darf bzw. kann.
Viele Grüße
Andreas
Ja, der linke ist für ein anderes Übertragungsprotokoll, nämlich I2C. Da kommen dann andere Signale raus. Dafür kann man dort bis zu 256 Geräte anschließen wie OLED-Displays oder der neue CO2-Sensor von Calliope. Das ist dann so wie wenn Du ein Faxgerät anrufst und es dann piepst.
Viel Spaß
Michael
Besten Dank für die schnelle und sehr informative Antwort.
Die OLED-Displays kommen nächste Woche dran. Sind schon bestellt.
Noch ein schönes Restwochenende
Andreas