Welche Sensoren nutzen?

Je nach Editor kann man unterschiedliche Sensoren nutzen.
Mit dem Opern Roberta Lab können passende Sensoren direkt angesprochen und/oder ausgelesen werden, bei MakeCode können Pakete geladen werden, die eine Verbindung schnell möglich machen. Das Hauptpaket ist über diese URL einzubinden (https://github.com/Seeed-Studio/pxt-grove) und beinhaltet mehrere Sensoren.
In der Open Roberta Galerie findet man schon einige gute Beispiele.
Hier eine Liste, mit getesteten Sensoren aus der Grove Reihe:
Luftqualitätssensor - Air Quality Sensor 1.3
Relais
Bewegungssensor - PIR Motionsensor
Ohrclip Herzfrequenz Sensor
GSR - Elektrodermaler Aktivitätssensor
Entfernungsmesser - Ultrasonic Ranger
OLED Display 1.12" 128x64
Vibrationssensor - Piezo Vibration Sensor
Berührungssensor - I2C Touch Sensor
Wassersensor - Water Sensor
MP3 Player 2.0
FM Receiver
Staubsensor

Eine allgemeine Übersicht zu den Sensoren:
https://www.seeedstudio.com/category/Grove-c-1003.html

2 „Gefällt mir“

Naja, die LED-Bar läuft ja leider noch nicht.

Oh, hatte ich aus einer Liste übernommen. Ist angepasst…

Korrektur: LED- Bar läuft mit Nepo aber (noch) nicht mit pxt.

Gibt es eine Anleitung, wie man den Motion Sensor in Open Roberta Lab verwendet? Leider funktioniert das bei mir nicht.

Hallo @HKDMB

welchen meinst du? Den auf dem Calliope mini?
Das machst du z.B. über den Bereich Sensoren (grün) und dann kannst du (je nachdem, ob du im Start oder Expert-Modus bist) Lage oder Beschleunigungssensor abfragen.
Du musst aber sicherlich bei Kontrolle noch eine Schleife eingeben, ansonsten geht die Abfrage so schnell vorbei, dass du da keine Werte bekommst.

Du kannst weitere Tipps direkt in Open Roberta finden. Im Bereich rechts, auf das Icon mit dem Fragezeichen drücken.

Ich hoffe, dass es weiterhilft.

Beste Grüße
Joern

Hallo Joern,
Ich versuche, den Grove PIR Motion Sensor zu verwenden, um Bewegungen in der Umgebung zu erkennen. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, wie ich erreiche, dass der Sensor zuverlässig funktioniert. Ich habe ein Video bei Youtube gefunden, mit dem ich ihn programmieren kann (Calliope mini + Grove: #3 PIR Motion Sensor (Bewegungsmelder) - YouTube, Minute 3:44), allerdings blinkt die interne LED dann in immer den gleichen Zeitabständen. Das tut sie auch, wenn ich einen Karton über den Sensor stelle, wodurch eigentlich keine Bewegungen mehr erkannt werden dürften. Ich bin irgendwie verwirrt, wo mein Fehler liegt.
Kannst du mir weiterhelfen?
LG

Schau mal hier PIR Bewegungssensor von Grove - #5 von klmi
Und den mini über USB mit STrom versorgen.
Sorry, Du warst ja openroberta. Musst Du halt nachbauen. Wichtig aber: Strom über USB!

Inzwischen haben wir eine Seite mit Infos und Tipps zum Einsatz mit Erweiterungen und Sensoren.
CALLIOPE | Erweiterungen bzw. CALLIOPE | sensoren
Diese Seite wird auch aktualisiert… :wink: