Welche Sensoren sind auf dem mini?

Der mini bringt direkt einige Sensoren mit, damit Umgebungswerte ausgelesen und verarbeitet werden können und Kinder mit dem mini physische Experimente durchführen können.

Neben den Pins, von denen Pin 0-3 auch berührungsempfindlich sind, können folgende Sensoren können direkt genutzt werden:

Beschleunigungssensor, Lagesensor, digitaler Kompass (alles in einem einzigen Chip)
Lichtsensor (über die Schaltung der LED-Matrix können diese auch Licht messen)
Temperatursensor (im Prozessor verbaut)
Mikrofon/Lautstärkepegel

An den beiden Grove Anschlüssen und (bei dem Calliope mini 3) den Jacdac Konnektoren können viele weitere Sensoren und Aktoren angeschlossen werden.

1 „Gefällt mir“


Hallo!
Bei mir scheint der Lichtsensor mit folgenden Code nicht zu funktionieren - siehe Anhang? Der Minicontroller v3 ist nagelneu und ich habe Funktionstests durchgeführt.
Vielen Dank für die Auskunft im Vorab!

Hallo @jkalten
am besten wäre es wohl, wenn du ein eigenes Thema erstellst, dann ist das inhaltlich passender.
Dein Programm sieht ok aus, aber da die Lichtstärke über einige LEDs gemessen wird (und deshalb sicherlich ok ist), kannst du mal den mini direkt unter eine Lampe halten, damit er dann sicher etwas anzeigen sollte?

Danke, alles klar! Bei einer Ledlampe mit hartem Licht hat sich der Wert geändert. Die Deckenlampe mit warmen Halogenlicht hatte wohl zu wenig Power :slight_smile:

1 „Gefällt mir“