Anschließen mehrerer Sensoren

Hallo, ich fange gerade an, mich mit dem Calliope zu beschäftigen und will die ersten Projekte starten um den mini besser kennen zu lernen.

Ich will mehrere Sensoren anschließen und würde gerne wissen, wie ich das realisieren kann. Also gibt es Module, auf denen ich einfach 5 oder mehr Senoren per Stecker anschließen kann? Und wie werden die Daten dann an den mini übertragen?

Vielen Dank,
Nils

Bitte immer angeben:
Versionsnummer auf dem mini: 1.2
Betriebssystem: Windows
Benutzter Editor: Open Roberta

Also mehr als 2 Sensoren gleichzeitig geht im Grunde nicht so leicht. Für den linken Stecker mit dem I2C Bus gibt es Platinen mit mehreren Steckplätzen. Z.B. 4-fach von Seeed. So könntest Du Touch-sensoren und ein Display links anschließen. Zufällig ist heute aber mein Layout für eine Zusatzplatine fertig geworden. Dort wird der Erweiterungsport mit einem 26-poligen Kabel bestückt und sämtliche Analogports mit Grove-Buchsen bestückt.
Morgen werde ich das Layout erstmal fräsen. Leider fehlen mir noch die Kabel und 26-polige Buchse. Außerdem sind noch ein paar kleine Beschriftungsfehler drin.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich habe gar nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. Dein Tipp mit den 4fach Steckplätzen von Seeed ist sehr hilfreich. Kannst Du mir bitte einen Link geben, ich kenne mich damit noch nicht gut genug aus und finde sicherlich nciht das Richtige… Dein Extenionboard wäre aber das Sahnehäubchen. Die Bauteile kaufen und löten bekomme ich hin. Ich kann aber keine Platine “bauen”. Könntest Du mir eine, gegen Kostenübernahme, zusenden? Unterstützung, wo welches Bauteil gesetzt werden muss, würde ich auch benötigen. Soweit stecke ich in dem Thema noch nicht drin, da ich kein Elektroniker bin. Das Verständnis für sämtliche Bauteile muss ich erst noch aufbauen. Würde auch ein “Seeed Studio Erweiterungsboard 103030032” funktionieren?

Woher weißt du, dass der Steckplatz links ein I2C-Bus ist? (Das musste ich auch erstmal recherchieren, was das ist) Ist der rechte Steckplatz kein I2C?

Kann man an den Calliope alle Bauteile anschließen, die auch für Raspberry , Arduino und Grove zu kaufen gibt?

Ich höre erstmal auf mit meinen ganzen Fragen und würde mich über eine Antwort soweit freuen. Sprengt sonst noch den Rahmen dieses Beitrages hier…

Danke soweit =)


Es kann aber sein, dass man dann die Sensoren über andere Adressen ansprechen muss. Ich hab selbst den I2C-Hub nicht.
Der rechte Sensor ist für analoge und digitale Sensoren. Ultraschall, Temperatur usw.
An die Grove-Stecker gehen nur 3,3 Volt Sensoren, bei Arduino usw. auch 5Volt.
Leider läuft die CNC-Fräse an der Schule nicht. Muss ich wohl erstmal checken oder einschicken :disappointed_relieved:
Infos gibt es hier: https://calliope-mini.github.io/v10/

1 „Gefällt mir“