Wie bekomme ich die Projekte in Roberta Offline?

Hallo,

Ich stelle mir gerade ein System für ein Schulprojekt zusammen. Dieses muss leider Offline realisiert werden.
Dazu habe ich einen Raspberry genommen, die Serversoftware drauf gespielt. Läuft alles wunderbar, lediglich bekomme ich es nicht hin, die fertigen Projekte in Roberta so zu speichern, das diese auch von jedem Schüler über den Webbrowser zu erreichen sind.
Online ist das wunderbar realisiert, aber kann ich das auch über den Raspberry?

lieben Gruss, Klaus

Hallo Klaus,
freut uns, dass du OpenRoberta nutzt. Kannst du freundlicherweise dein Problem genauer beschreiben:
-Mit Projekt meinst du wahrscheinlich Programm, oder?
-Vom Webbrowser aus ist gemeint, dass die SuS die sich über ihr Gerät mit dem RaspPi verbunden haben auf ein von dir erstelltes Programm zu greifen sollen?
Danke und viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

Ich bin dabei, den Calliope erstmalig in der Schule vorzustellen und mit einer kleinen Schülerrunde ( 6x Calliope) Erfahrungen zu sammeln.

Da das mit dem Online in der Schule so eine Sache ist, habe ich die Roberta-Serverversion auf ein RaspPi eingerichtet, und 6 Clients bedienen sich per Webbrowser der Programmieroberfläche. Das läuft auch ganz gut, Geschwindigkeit zwar so lala, aber ist ok.

Meine Frage, die Projekte die die Schüler selber erstellen, oder Projekte ( Programme für den Calliope) von mir, kann ich zzt nicht auf dem RaspPi speichern, um sie dann allen zur Verfügung zu stellen. Online geht das ja, ich kann zumindest Beispiele downloaden und verarbeiten.

Kann ich das auch mit dem Pi realisieren? Denn Online bin ich nicht, und ich finde nicht das Verzeichnis auf dem Pi, wo Projekte reingeladen werden könnten.

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu wirre ausgedrückt.

Ziel ist es, eigene Projekte über Roberta allen zur Verfügung zu stellen, ohne per Hand die Daten von einem Client zum anderen zu transportieren.

Geht das?

Hallo Klaus,

mit dem aktuellen Image () des Open Roberta Labs kannst du wie gewohnt Benutzer anlegen und Programme als eingeloggter Benutzer sowohl speichern als auch teilen. Hierzu einfach unter “anmelden” den Link “neu…” anklicken und einen Benutzer erstellen. Nachdem du ein Programm gespeichert hat, kannst du unter “Meine Programme” deine Werke sehen und auch mit anderen Benutzern teilen (hierfür benötigst du deren Benutzernamen).

Lieben Gruß