2 DCs und ein Servo üder 9V-Block betreiben?

In einem Projekt steuere ich mit einem Calliope V3 parallel zwei DC-Motoren(3-6V) und einen Servo (SG92R). Den Calliope betreibe ich mit einem 9V-Block. Anfangs hat es funktioniert, dann wurde der Servo sehr heiß und verabschiedete sich. Ist es möglich alle Motoren mit 9V zu betreiben? Kann ein Widerstand helfen (wenn ja, wie hoch?)? Oder sollte der Servo mit einer eigenen Stromquelle betrieben werden?

Ja, der Servo stirbt mit 9Volt. In der Regel werden die mit 5 Volt betrieben. Verwende einen 5V Spannungsregler wie diesen: Spannungsregler AMS1117 1.5,1.8,2.5,3.3,5V 800mA Step Down Power Mikro Modul | eBay

Viel Erfolg

Michael

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info! Das heißt mit einem Widerstand zu arbeiten wäre keine Option?

Doch, aber der verbrät ja unnötig Strom. Wenn es aber egal ist. Mal eben in Tinkercad simuliert: Widerstand ca. 1 kOhm

Und ohne Widerstand:

1 „Gefällt mir“

@joern.alraun Der Calliope mini fehlt ja noch in Tinkercad zum programmieren. Mal testen ob es klappt wenn ich den microbit nehme.

@klmi Ja! Leider finde ich keinen Kontakt mehr, seitdem das Tool übernommen wurde. Es würde sicherlich viele freuen, dort direkt den Calliope mini nutzen zu können…

Schade. Immerhin funktioniert es mit dem microbit im Simulator und dem kopieren der hex auf den Calliope mini V3