Bluetooth-Verbindung über Android nicht möglich

Freut mich, dass es jetzt grundsätzlich funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Freut mich auch sehr, dass es jetzt zumindest auf einigen Geräten klappt.

Bei dem S20FE (Android 13) hier ist der Fehler „Gatt Error 133“. Der Fehler ist leider sehr allgemein und tritt oft dann auf, wenn die Bluetooth Verbindung nicht stabil ist - die Geräte also zb zu weit auseinander sind sind oder von anderen Geräten gestört werden. Auf einen Router-Reset würde ich in den Zusammenhang aber auch nicht kommen.

Ein Entwickler von Samsung schreibt zu dem Fehler: „Whenever you see this, take a deep breath, meditate, call a friend, call your support network for an early meeting, and remember you are not alone.“ (Lessons for First-Time Android Bluetooth LE developers I Learned the Hard Way | by Hamid Mukhtar | AndroidPub | Medium).

Wir arbeiten gerade an einem umfangreicheren Update, bei dem u. A. die ganze Bluetooth Geschichte neu geschrieben wurde. Ich hoffe, dass wir da bald eine Testversion veröffentlichen können und es dann auch auf dem S21FE und A21 klappt.

1 „Gefällt mir“

Der hat zwar nicht das Problem mit Android 12 und 13 gelöst, aber zumindest dafür gesorgt, dass die Übertragung mit den alten Android-Versionen, die ja unkritisch sein sollten, bei mir funktoniert.

Ein Entwickler von Samsung schreibt zu dem Fehler: „Whenever you see this, take a deep breath, meditate, call a friend, call your support network for an early meeting, and remember you are not alone.“

Der ist gut und sagt mir: „Halte die Füße ruhig und warte auf professionelle Hilfe“ :joy:

Ich hoffe, dass wir da bald eine Testversion veröffentlichen können und es dann auch auf dem S21FE und A21 klappt.

Ist die Testversion dann hier verfügbar? Ansonsten würde ich mich gerne dafür anmelden.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe - das Forum hier ist echt klase.

1 „Gefällt mir“

Hallo @OppaD,

die Testversion wird gerade von Google geprüft und im Laufe der Woche als Beta im Play Store veröffentlicht. Einen entsprechenden Link teile ich gerne, sobald es so weit ist.

Wenn du sie direkt testen möchtest, findest du die APK hier: https://go.calliope.cc/beta/android/Calliope-mini-next.apk

Wir freuen uns natürlich sehr über persönliches Feedback, um die App auf dem Weg von der Beta zur fertigen App noch zu verbessern.

Da die App komplett neu ist, hier eine kurze Erklärung:

  1. App Starten
  2. Oben rechts auf das (orange) runde Calliope-Icon tippen und auf „Verbindung“ tippen
  3. Das Muster des Calliope mini nachzeichnen. (Ggf. dafür das Muster auf dem mini mit A+B+Reset anzeigen lassen). Wenn das Muster richtig gezeichnet wurde, wechselt der Button darunter von Türkis auf Grün.
  4. Auf den Button tippen, um das Muster zu bestätigen. Das runde Calliope-Icon sollte jetzt ebenfalls grün werden.
  5. Unten in der Mitte auf „Programmieren“ tippen.
  6. Gewünschten Editor durch Wischen nach rechts und links auswählen, auf das Logo/Text tippen zum Öffnen des Editors
  7. Programmieren …
  8. Programm herunterladen
  9. Die Übertragung durchläuft folgende Meldungen:
    - Gerät verbinden
    - Aktivieren des DFU Modus
    - Prozessbeginn
    - Hochladen … 0 - 100 %
    - Gerät trennt die Verbindung
    - Flashen abgeschlossen

Weiteres:

  • Während der Übertragung kann über die Zurück-Geste auch zum Editor zurückgekehrt werden, die Übertragung sollte dann im Hintergrund fortgesetzt werden. (Der Fortschritt wird um das runde Calliope-Icon herum und in der Notifikation dargestellt)
  • Das runde Calliope-Icon kann per drag-and-drop frei bewegt werden, falls es irgendwo im Weg ist.

Hallo @Juri ,
vielen Dank für den Link zur neuen App. Ich hab´s auch direkt getestet - Ergebnis war das gleiche wie bei dir mit dem S20FE. Es funktioniert wie du es beschrieben hast, bis zu dem Punkt „Aktivieren des DFU Modus“. Da zeigt er nach ca. 15 Sekunden den „Fehler 133, Gatt Error“.
Danach wir das runde Calliope Icon wieder orange und bleibt es auch nach der Zurück-Geste. Wenn ich kurz die Reset-Taste drück wird es wieder grün und die Verbindung wird wieder hergestellt.
Der Effekt ist beim S21FE sowie beim A21s der gleiche :man_shrugging: