Übertragung vom IPad funktioniert sehr unzuverlässig

Hallo,
wir haben heute auf 10 IPads mit dem makecode-Editor programmiert.
Die im Folgenden beschriebenen Probleme waren bei allen ganz oder teilweise vorhanden. Komplett fehlerfrei lief kein einziges.

  • Das Pairing funktionierte immer
  • Beim Runterladen des Programms auf den Calliope wurde für mind. 10 Minuten (bis zum Abbruch) angezeigt, dass der Calliope gesucht wird, ohne dass das Programm übertragen wurde.
  • Beim Runterladen gab es eine Fehlermeldung, woraufhin der Calliope auch nicht mehr auf Pairingversuche reagierte.
  • Teilweise wurde beim herunterladen “neustarten” angezeigt. Teilweise wurde das Programm anschließend übertragen, teilweise blieb die Anzeige dauerhaft.

Lösungsversuche:

  • erneutes Pairing
  • bootware neu aufspielen

Bei manchen Tablets führte ein erneutes Pairing vor jedem Übertragungsversuch zum Erfolg. Jedoch nicht bei allen und das ist ja auch keine Dauerlösung.

Kennt ihr die beschriebenen Probleme oder noch besser die Lösungen dazu?
Danke!

Hallo!
Ja, ich kenne die Probleme – leider!
Folgendes dürfte zumindest bei einigen Fällen deutliche Besserung bringen.
Es musst das Bluetooth Paket hinzugefügt werden (Fortgeschritten, Paket hinzufügen, Bluetooth).
Dann das kleine Rädchen oben rechts neben dem MS Logo drücken und in den Einstellungen den obersten Punkt auswählen.
Danach sollte das Erkennen des mini und direkte Verbindung/Kopiermöglichkeit eines Programs eigentlich verlässlich klappen.

Die Fehlermeldung während eines Kopiervorgangs sollte normalerweise nur kommen, wenn parallel auf dem mini Reset gedrückt worden ist oder die App verlassen wurde. Dann kann der Kopiervorgang nicht beendet werden und das Programm ist nur teilweise auf dem mini. Da hilft leider nur die Kopie per USB.

Übrigens, falls der mini nicht innerhalb von max. 10 Sekunden gefunden wird, gab es ein Problem und du kannst den Versuch beenden. Wir sollten die Suche vermutlich dann automatisch abbrechen…

Beste Grüße
Jörn

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte heute die Gelegenheit deine Anweisungen auszuprobieren. Leider haben sie bei allen 3 Tablets, bei denen ich sie ausgeführt habe nichts verändert. Bei der Übertragung des Programms klappt die Suche nach dem gepairten Calliope weiterhin nicht.
Hast du noch andere Vorschläge?

Nutzt du Open Roberta? Dort gibt es momentan anscheinend ein Problem mit dem Bluetooth Stack. Bei MakeCode sollte es gehen! Am besten vorher in den Bluetooth Einstellungen den mini (bzw. MicroBit oder DFU-Targ) auf ignorieren stellen.

Edit: Ich sehe gerade, dass du MakeCode nutzt. Dort sollte es wirklich ohne Probleme klappen, wenn du der Anleitung genau folgst. Wir können das auch gern irgendwann per Skype durchgehen. Dann sehe ich auch besser, wo ein Fehler liegen könnte. Schreib mir einfach eine PM.

Beste Grüße
Jörn