Calliope 2017 reagiert nicht mehr (gelbe LED an)

Hallo Form!
Nach den ersten Programmier Gehübungen (Töne aufgrund Kompasswert) mittes iPad und Bluetooth reagiert der Calliope 2017 nicht mehr. Es leuchtet lediglich permanent die gelbe LED neben A0. Reset sowie A+B+Reset hat keine Wirkung. Via USB an Notebook angeschlossen erscheint kein Laufwerk. Was kann hier passiert sein? Wie kann ich den Calliope wieder zum Leben erwecken? Batterien wurden ganz neue eingesetzt. Mini und PXT Editoren klappten via iPad nicht - Scroll Problem. Hatte den Roberta zuletzt verwendet.

Danke für Eure Hilfe

Bitte immer angeben:
Versionsnummer auf dem mini
Betriebssystem
Benutzter Editor

Hallo!
Könntest du probieren, den mini in den maintenance Modus zu versetzen? Dazu trennst du ihn vom Strom, drückst Reset und schließt ihn am Rechner an. Sollte dann das Laufwerk „Maintenance“ erscheinen, kopierst du die Bootloader Firmware auf das Laufwerk und nach einem Neustart sollte alles wieder funktionieren. Die Datei findest du hier:
https://github.com/calliope-mini/production-test/releases/download/bootloader-r1.0/kl26z_calliope_if_crc.bin
Grüße
Jörn

Danke für die schnelle Antwort.
Alles ist wieder gut!

Ich konnte mit dem original USB Kabel in den Maintenance Mode starten habe aber dort nichts ausgeführt. Ein erneuter Versuch in den Maintenance Mode mit meinem „lieblings“ USB Kabel zu kommen ist gescheitert.

Letztendlich lag das Problem am nicht originalem USB Kabel (und das wohl kein Programm oder ein Programm das nichts ausführt auf dem Calliope war).

Da ist der Calliope noch pingeliger als meine Apple Geräte :smiley:
Gut zu wissen!

Hatte auch schon einmal Probleme mit einem USB-Kabel, das dem Calliope beilag. Strom wurde geliefert, aber keine Daten. - Also immer mehrere Kabel ausprobieren. Gut zu wissen für alle.

Hallo.

Was, wenn der Maintenance Mode nicht funktioniert?

Ich habe, wie beschrieben, die Calliope vom Strom getrennt, Reset gedrückt (bringt das denn was, wenn das Gerät aus ist?) und dann mit zweierlei Kabeln (original und anderes) an meinem Mac (macOS 10.12.6) angeschlossen.

Es erscheint aber stets nur das Volume “MINI”.

Was mache ich falsch? Oder liegt hier ein größerer Defekt vor?

Grüße
Toni

Hi Toni,

das wichtige ist, die Reset Taste gedrückt zu halten, wenn du das USB Kabel in den Rechner steckst. Ohne Strom hat das natürlich keine Sinn… :wink:

Grüße
Jörn

Hi Jörn,

danke Dir! Ich bin einen Schritt weiter gekommen, aber die Verbindung zum iPad geht leider immer noch nicht. Ich habe die Firmware in das MAINTENANCE Volume kopiert, aber sobald die Datei drüben ist, startet die Calliope neu und das Volume MINI erscheint wieder. Ist das so korrekt?

Auf jeden Fall, verbindet das iPad danach noch nicht wieder. Auch erneutes Pairing schlägt nach längerer Weile des Wartens fehl: “Premature disconnect”.

Haben wir hier dann ein Hardware Problem?

Viele Grüße
Toni

Hallo Toni,

wenn MINI auf dem Schreibtisch erscheint, ist das genau richtig – das bedeutet, dass der mini als solcher erkannt and angezeigt werden kann.
Das Pairing Problem liegt am BLE Protokoll. Da kann es helfen alle Einstellungen im Gerät zu löschen (in der Einstellungen App unter Bluetooth auf ignorieren drücken) und dann die App zu starten und erneut den mini zu koppeln. Der mini benötigt aber den aktivierten Bluetooth Stack. Deshalb am besten zuerst die DEMO (https://github.com/calliope-mini/calliope-demo/releases/download/v2.0/calliope-demo-2.0-de.hex) auf den mini spielen – sollte die funktionieren weißt du auch, dass der mini ok ist.

Grüße
Jörn

Bei mir fängt der PC dann scheinbar an zu übertragen. Die gelbe LED blinkt kurz, dann leuchtet sie dauerhaft. Mehr passiert nicht.
Aber auf dem „Maintenance“ irgendwann plötzlich ein anderer Inhalt angezeigt. Und zwar:
Details.txt, Fail.txt und Hel_FAQ.htm. Alle vom 22.03.2016, 15:30 Uhr.
Inhalt der Fail.txt: „The transfer timed out“.
Trenne ich dann und verbinde neu, dann wird das Laufwerk mini angezeigt. Die Demo lässt sich übertragen und läuft auch.
Aber das Pairing mit der Calliope mini App funktioniert nicht.
Es hat nur 1x funktioniert und die Demo ließ sich auch so übertragen und auch ein eigenes Miniprogramm. Danach dann nicht mehr (blieb bei Initialisieren hängen, daher der ganze Akt mit Firmware laden etc.).
Ich komme immer wieder über Maintenance, Firmware, Demo zu diesem Zustand.
Auf dem Mini pairing starten, App fidnet den Mini (zeigt den Code an, den auch der Calliope anzeigt) und ich kann den auswählen. Wird als verbunden agngezeigt.
Auf dem Calliope bleibt der Code stehen und es geht nicht weiter (beim 1.mal wurde ein Pairing Ende o.ä. angezeigt, soweit ich mich erinnere).
Will ich aus der App die Demo starten/übertragen, zeigt die App "oh no! net::ERR-FAILED
Irgendwann startet der Calliope dann die Demo (die ja schon drauf war).
Das hat, wie gesagt, heute 1x funktioniert (heute erst die App getestet). Seitdem Feierabend. Ich bekomme es nicht mehr ans Laufen.

Vorsicht, der Maintenance Modus wird eigentlich NIE benötigt. Leider ist das in den ganzen Threads vermischt und viele versuchen diesen zu nutzen.
Wenn du die App nutzen möchtest, bitte zuerst diese Datei auf den mini spielen (per Rechner):
Calliope.cc/ble (die unten, bei der Beschreibung zur App). Dann sollte das auch mit dem Koppeln etc. funktionieren.
Der Link, der oben steht, ist inzwischen auch nicht mehr der neuste Stand, sollte aber weiterhin auch damit klappen…

Beste Grüße
Jörn

Wofür der Wartungsmodus ist, ist mir schon klar.
Ich habe ihn ja verwendet, weil es auch nach aus- und einschalten des Stromes nicht geklappt hat.
Da habe ich dann sozusagen von ganz vorne angefangen.

ich habe jetzt per USB-Verbindung die App Firmware (App Firmware hex) auf den Calliope geladen. Die Datei war dann auch auf dem Calliope, und dann wieder weg, nachdem sich die Firmware installiert hat.

Der Calliope lässt sich wieder scheinbar koppeln, und das war es dann.
Bleibt beim Calliope nach erfolgreichem Koppeln der KoppelCode (die Balkenkombination) in der Anzeige stehen oder erscheint da irgendeine optische Quittung (Positivmeldung)?
Wenn eine positive Quittung kommen muss, bedeutet das, dass das Koppeln bei mir irgendwie fehlschlägt (in der App wird er aber als verbunden angezeigt). Wenn der KoppelCode nicht in der Anzeige stehen bleiben darf , dann stimmt sonst etwas nicht. Ich kann in der App Code erstellen. Auf den Mini lade ich den doch mit dem schwarzen Pfeil (auf Calliope ausführen), oder?
Wenn ich das mache, erscheint in der App jedenfalls ein drehender Kreis (Sanduhr), 3 grüne Punkte und darunter „initialisiere“. Und so bleibt das Display auf dem Tablet. Auch nach Minuten keine Änderung. Das ist das Problem, dass ich beschrieben habe.

Minuten später lief im Calliope wieder die Demo. Dann App wieder geschlossen, Calliope in Kopplunggsmodus, App gestartet, gekoppelt, wird als verbunden angezeigt.
In App wieder „Start Program“, dann „Calliope Mini Demo“ ausgewählt (einzige Auswahl), dann erscheint wieder das „Initialisiere“ und kurz danach kommt unten zusätzlich „oh no! net::ERR_FAILED“.

Wie bekomme ich das Ding ans Laufen! (per bluetooth, Android)

Nach endlosem aus-einschalten, app deinstallieren, neu installieren, endlose weitere versuche. funzt es plötzlich.
Initialisieren bleibt ein paar Sekunden stehen, dann startet die Übertragung.
Aber jemandem etwas zeigen/schulen möchte ich so nicht.

Die Bluetooth-Reichweite scheint (u.a.?) die Ursache zu sein. Sie ist sehr klein.
Bei 40cm Entfernung ging nichts. Liegt oder steht das Tablet direkt neben dem Calliope, dann funktioniert es.