Calliope CO2-Sensor SCD40 mit MicroBlocks

Hallo zusammen,

es hat mir mächtig in den Fingern gekribbelt, den hochwertigen Calliope CO2-Sensor SCD40 auch mit der Programmierumgebung MicroBlocks IDE ansteuern zu können. Ja, ich habe ein neues Softwaremodul für den SCD40 programmiert, das in der nächsten Version von MicroBlocks integriert sein wird … und natürlich werden die Blöcke dann auch in deutscher Sprache verfügbar sein.

Die Verwendung des SCD40 mit dem Calliope und MicroBlocks ist ganz einfach. Wenn MicroBlocks https://microblocks.fun/run-pilot/ gestartet und mit dem Calliope verbunden ist, fügt ihr das Softwaremodul „Gas (SCD40)“ in der Programmierung hinzu. Aktuell müsst ihr das Modul von eurem Computer laden, nachdem ihr es vorher hier aus dem Forum gespeichert habt. In Kürze findet ihr das Modul aber direkt in MicroBlocks unter „Module > Sensoren“. Das Modul liefert neue Blöcke zum Messen von Kohlendioxid (CO2), Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit.

Das Bild zeigt ein einfaches Programm, das den Kohlendioxidgehalt in der Luft alle 500 Millisekunden misst und grafisch darstellt. Zu Beginn der Messung habe ich auf den Sensor ausgeatmet und damit den Kohlendioxidgehalt auf etwa 1650ppm stark erhöht. Im weiteren zeitlichen Verlauf ist der Wert dann langsam wieder auf unter 600ppm abgefallen. Die Stufen in der Grafik entstehen, weil ich in der Software zwar beliebig schnell nachfragen kann, der Sensor aber nur alle 60 Sekunden einen neuen Messwert liefert.

1 „Gefällt mir“

Und hier ist das Softwaremodul für den CO2-Sensor SCD40 und MicroBlocks IDE
scd40_co2_sensor.ubl (5,8 KB)

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einer kleinen Anwendung?
Der Calliope misst mit dem Sensor SCD40 den Kohlendioxidgehalt, die Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit und zeigt die Werte auf dem LCD-Display an. Die Hintergrundfarbe des LCD-Displays wird automatisch über den CO2-Wert gesteuert.

2 „Gefällt mir“

Super!
Fehlt noch das Motionkit :wink:
Muss demnächst, wenn weniger Stress ist auch wieder mit dem Calliope Spaß haben.

Viel Erfolg

Michael