Neuer CO2 Sensor von Sensirion (SCD41)

Es gibt einen neuen , günstigeren CO2 Sensor von Sensirion, ich habe gerade ein Demo - Developer - Kit des SCD41 erhalten. Für diesen Sensor gibt es bereits eine MicroBit Library die super funktioniert, auf dem Calliope gibt es aber noch Probleme. Ich kann CO2 Werte auslesen aber nicht so zuverlässig wie mit dem Microbit, manche Werte zeigen einfach 0. Temperatur- und Feuchtigkeitswerte funktionieren gar nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Zwei Möglichkeiten:

  1. Der Sensor scheint zeitweise viel Strom zu ziehen (bis 205 mA)
  2. Eventuell überschneiden sich I2C-Adressen. Hab sie aber gerade nicht im Kopf.

Hallo @Tonitwn,

schade, die von Sensirion wollten eigentlich Bescheid geben, damit wir da ein schönes Paket draus machen können, welches dann auch direkt übersetzt ist.
Ich bestelle mal das Kit und dann teste ich das.
Der Sensor wird aber SCD40 heißen oder?

Grüße
Joern

p.s. Das Kit scheint noch nicht bei den bekannten Distributoren erhältlich zu sein, ich habe eine Probekit zur Evaluation für das Schulprojekt erhalten. Gemäss Sensirion ist der Verkaufsstart aber im Februar geplant.

Sorry, ich wollte den Beitrag als Antwort und nicht als neuen Post schreiben:

Hallo Joern, der Sensor heisst SCD40 allerdings heisst das Development Board SCD41, es ist bereits hier sehr gut beschrieben: Evaluation Kit SEK-SCD41 | Sensirion
Wenn du mir eine E-Mail Adresse nennst, kann ich dir meinen Kontakt bei Sensirion vermitteln, ich möchte diese Adresse aber nicht öffentlich mitteilen.
Gruss Tonitwn

Super, danke! Ich versuche es aber erstmal über unseren Kontakt, ansonsten gibt es ja manchmal intern Stress… :wink:

Könnt ihr hier in diesem Thread mal antworten, wenn der Sensor frei verfügbar ist.

VG
Martin

Mouser hat den SCD41 bereits im Sortiment : https://www.mouser.ch/ProductDetail/Sensirion/SEK-SCD41-Sensor/?qs=%2Fha2pyFaduicKGynEs8XapGbexN%2B9uSmo%2FvoFcaD5rU%3D

Hallo Joern, hast du bereits etwas von Sensirion gehört. Ich habe den ersten Batch SCD41 für einen Kurs mit Kids bestellt …jetzt stellt sich die Frage Calliope oder Microbit.

Hallo @Tonitwn,

ich würde mit Kindern echt den SCD30 nehmen – in der Grove Version, weil du diesen dann nicht löten musst, sondern einfach in den Calliope mini stecken kannst. Ok, du hast den ja aber auch schon bestellt und es macht ja auch Sinn, den auszuprobieren.
Bestellt ist das Dev-Kit, ich frage da morgen mal nach.
Ich hatte auch noch keine Zeit das Paket anzuschauen. Magst du ein Issue mit deinen Erkenntnissen in dem Repository zu melden? Das sollte am einfachsten und schnellsten gehen.
Ich melde mich, sobald ich es mir angeschaut habe. Spätestens, wenn ich den Sensor hier habe…
Grüße
Jörn

Der SCD41 ist bei Mouser aber erst ab April lieferbar.

Elecfreaks hat übrigens schon ein makecodepaket für den Sensor.

Hi Jörn, mache ich gerne aber ich bin mir nicht ganz sicher welches Repository du meinst. Hast du einen Link für mich.

Den SCD30 hätte ich genommen aber der war noch schlechter lieferbar, von den SCD41 konnte ich zumindest ein Batch ergattern…aber die sind in der Tat schnell weg gewesen.
Gruss
Toni

Hi klmi, hast du einen Link für uns ? Gruss Toni

Hier, als Frage in einem neuen Issue:

Ich meine das wäre der richtige Sensor:
https://elecfreaks.com/learn-en/microbitplanetX/Plant_X_EF05030.html

Oh, ist aber wohl analog ausgelesen. Dann kann er es doch nicht sein. Sorry, war auf dem Handy nur so klein.

ok…done. i2c communication with CO2 sensor SCD41 (Sensirion) not working flawless · Issue #1 · Sensirion/makecode-extension-scd41 · GitHub

1 „Gefällt mir“

psachs hast eine Lösung für den neuen Sensor auf Github bereitgestellt (s.a. GitHub - Sensirion/makecode-extension-scd41), sie funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe!

Prima! Es ist schön zu sehen, dass die Issues so gut abgearbeitet werden.