Calliope, LCD 16x2 und MicroBlocks

Hallo zusammen,
an anderer Stelle gibt es bereits Erweiterungen für Calliope und LCD 16x2 Displays, aber bisher nicht für die Programmieroberfläche MicroBlocks.

Ein LCD 16x2 Display lässt sich als zweizeiliges Namensschild programmieren. Es lassen sich Messwerte von mehreren Sensoren oder Statusmeldungen anzeigen. Eine besondere Signalwirkung bekommen Mitteilungen auf dem Display mit RGB-Hintergrund. Eine scrollende Anzeige von Texten ist mit der beim Calliope vorhandenen 5x5-LED-Matrix zwar möglich, aber doch etwas anstrengend, besonders für Leseanfänger/innen in der Grundschule.

Interessant für die Verbindung mit Calliope mini sind die aktuellen LCD 16x2 Displays von Seeed. Sie sind preiswert und haben einen i2c-Grove-Anschluss, außerdem sind sie für 3,3 Volt geeignet. Es gibt von Seeed drei einfarbige Displays (blau, rot, gelb) und eines mit programmierbarem RGB-Hintergrund.

Die Seeed-Displays werden beim Calliope mini an den linken Grove-Anschluss A0 verbunden, mit 3,3 Volt versorgt und über i2c angesteuert. Ich betreibe meine Calliope mit wiederaufladbaren USB-Powerbanks. Ältere Displays sind übrigens nur eingeschränkt verwendbar, weil sie mit 5 Volt arbeiten und das mehrfarbige Display einen anderen RGB-Controller verwendet.

Ich habe eine Erweiterung für MicroBlocks geschrieben, die verschiedene Funktionen der Displays steuert. Ja, die Displays können mit meiner Erweiterung unkompliziert deutsche Umlaute anzeigen. Zusätzlich lassen sich 5 weitere Zeichen nutzerdefiniert eingeben und darstellen. In meinem Programm wird beim Drücken der Taste A der Text „Calliope ÄÖÜäöüß“ in Zeile 1 angezeigt. In einer Wiederholschleife wird ein nutzerdefiniertes Zeichen 16-mal nebeneinander in Zeile 2 geschrieben und beim RGB-Display außerdem eine zufällige Farbe gezeigt.

Die Erweiterung funktioniert mit allen Calliope mini (v1, v2, v3). Zusätzlich im Bild zu sehen ist meine Erweiterung „Calliope NeoPixel“ zur Ansteuerung der drei mehrfarbigen LEDs auf dem Calliope, die ich an anderer Stelle umfassend beschreiben werde.
LCD_16x2_grove.ubl (8,9 KB)

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“