Calliope Mini lässt sich nicht per Bluetooth verbinden

Habe mit einer Schulklasse versucht, den Calliope Mini mit der Calliope App per Bluetooth zu verbinden. Bei 10 Schülern ist es einem gelungen. Bei den anderen ist die Verbindung nicht zu Stande gekommen, oder schnelle Abbrüche waren zu sehen. Außerdem war beim einschalten des Calliope Mini oft die 0 auf der LED Anzeige zu sehen. Der Versuch mit der Resettaste den Calliope zu ersetzen ist auch nicht gelungen.
Weiß jemand, woran das liegt?
Mit einer anderen Klasse vor einer Woche war dieses Problem nicht da.

Hallo @PfafflT,

als erstes sollte überall die neuste Calliope App installiert sein und am besten wäre es, wenn auf den minis das Demo-Programm installiert wäre (dann sind die Bluetooth-Dienste nämlich nicht verstellt). Diese Datei findest du unter: CALLIOPE | Mobil
Danach sollte es funktionieren.
Darüber hinaus sollten die aktuellen Versionen der Editoren genommen werden und bei MakeCode das entsprechende Template für das iPad gewählt werden, sofern ihr iOS nutzt.
Ein Drücken der Reset-Taste bringt nichts, weil damit nur das Programm erneut gestartet wird. Die Anzeige „0“ ist auch kein Fehler-Code, sondern hat etwas mit dem vorherigen Programm zu tun, welches auf den mini gespielt worden ist.
Grüße
Jörn

Hallo Jörn, danke für deine Antwort, ich denke die Einstellungen und Version sind Richtig!?
Das sind die Einstellungen auf den iPads, Appversion 2.5.
Muss ich noch etwas beachten? So funktioniert es nicht.
Warum erscheint das zu letzt gespeicherte Programm, wenn ich den Calliope neu einschalte?
Außerdem hatten manche Schüler auch den Hinweis mit DFU…
Das Verwirrende ist, das es bei einem Schüler funktioniert, bei anderen nicht und manche die Anzeige mit dem DFU hatten.

Hallo @PfafflT

a. es erscheint immer das aktuelle Programm auf dem Calliope mini, wenn Reset (kurz) gedrückt wird oder der Calliope mini angeschaltet wird.
Das Programm ist fest im Anwendungsprozessor gespeichert – bis es überspielt wird.

b. Die DFU Anzeige kann eigentlich nur etwas mit dem vorherigen Programm zu tun haben.
Der „Bluetooth-Stack“ ist der Teil im System, bei dem die einzelnen Dienste für Bluetooth aktiviert oder deaktiviert werden können. Dazu kann generell Bluetooth deaktiviert werden. Wenn du nun ein Programm auf dem mini hast, bei dem bestimmte Dienste nicht korrekt sind (entweder durch einen anderen oder alten Editor oder durch die Einstellung zum Programm), kann es zu diesem und anderen Problemen bzw. Eigenschaften kommen. Deshalb können die minis auch unterschiedlich im Pairing funktionieren.
Deshalb auch dieser Hinweis:

…oder Programm 25 auswählen und vom Speicher aus auf den mini kopieren.
Dann sind alle minis gleich, wenn du alles komplett zurücksetzen möchtest, kannst du zusätzlich noch in den Bluetooth-Einstellungen alles mit Calliope mini oder DFU-Modus löschen. Dann beginnt die Verbindung ganz neu und es verhält sich zwangsläufig überall identisch.
Du könntest aber auch leicht zeitversetzt das Pairing initialisieren, dadurch kann es auch verbessert werden.
Schreib ansonsten doch per info@calliope.cc eine Nachricht und dann setzen wir uns per Video-Call mit dir zusammen.

Grüße
Jörn

Hallo Jörn, danke für die Antwort, ich probiere das jetzt, wenn es nicht geht würde ich mich melden.

Schöne Weihnachten.

1 „Gefällt mir“