Hallo,
ab dem September werde ich eine Programmier-AG mit Calliopes an der Grundschule anbieten und habe mir bereits viel Unterrichtsmaterial für Open Roberta erstellt. Nun hat meine Schule einen kompletten Klassensatz iPads gekauft, den ich sehr gut finde und mitnutzen möchte. Wie ich an vielen Stellen gelesen habe, ist es wohl ziemlich tricky, die Calliopes per bluetooth zu koppeln und es geht auch nicht ohne die App. Hat jemand von euch schon einmal ausprobiert, die Calliopes einfach per Adapterkabel mit dem iPad zu koppeln? Kann das überhaupt funktionieren?
Herzliche Grüße aus der Theorie
Henning
Hallo Henning,
das geht aktuell (noch) nicht. Die iPads können momentan noch nicht externe Laufwerke erkennen. Mit iPadOS soll sich das ändern. Man würde dann ein entsprechendes Datenkabel benötigen (nicht alle Kabel können den nötigen Strom liefern). MakeCode kann die Web zu USB Funktion schon ausgeben, der mini kann sie mit dem kommenden DAP-Link Update auch. Ich weiß nicht, wann (und ob) das von Open Roberta unterstützt werden wird. Ich gehe aber davon aus.
Momentan funktioniert die Programmierung über die App nicht mit Open Roberta, sobald im kommenden OR Update ein paar Einstellungen aktualisiert wurden, sollte es aber gehen.
Beste Grüße
Jörn