Ich finde das Kabel interessant und die Behauptung, dass man damit Daten übertragen kann. Also in umgekehrter Richtung aus dem iPad raus. Das mitgelieferte Ladekabel sieht genau so aus, aber versorgt den Calliope noch nicht mal mit Strom.
Ich bitte um mehr Informationen. Vielleicht sind die schon auf der Calliope Seite und ich finde sie bloß nicht.
Calliope mini v3 Kabel USB-C - Lightning, 4,90 €
Das mitgelieferte USB-A auf USB-C-Kabel liefert Strom, ebenso das USB-C auf USB-C.
Lightning auf USB-C liefert auch Strom. Vom Rechner und von einem iPad.
Das Lightning-Kabel ist extra entwickelt worden, damit es an älteren iPads und dem Calliope mini 3 funktioniert. Es ist aber kein Ladekabel!
Shared iPads unterbinden (häufig) die USB-Verbindung. Deshalb bekommst du da vielleicht auch keinen Strom? Das kann man aber im MDM freigeben.
Allerdings wird dies softwareseitig dann auch gern blockiert und funktioniert dann ebenfalls nicht immer. Für eine Situation, in der man aber unbedingt einen Calliope mini zurücksetzen muss und keinen Rechner hat, ist es dann auch gut geeignet. Dazu benötigt es aber die kommende iOS-App, die unterstützt erst shared iPads (automatisches sichern in der iCloud, USB-speichern).
An „normalen“ iPads funktioniert es gut.
Vielen Dank für die Information. Ich habe so ein Kabel bestellt und werde es auch in der Schule mit iPads testen und berichten.
Mit shared iPads musst du allerdings noch auf das Update warten (ich vermute, dass es kommende Woche erscheint) – allerdings muss das im MDM freigegeben werden:
<dict>
<key>sharedIPad</key>
<true/>
<dict>
Dann sollte die App freigeben sein.