Calliope und Micro:bit Funk

Weiß jemand ob der Micro:Bit auch über ein Funk Modul verfügt und wenn ja ist es mit dem des Calliope kompatibel ?
Und noch eine Frage : Was für ein Funk Typ (Frequenz,Bezeichnung) hat der Calliope?

1 „Gefällt mir“

Hi,
micro:bit tech site
2,4 GHz & 101 Kanäle, „Nordic Gazelle Protokoll“
Sollte IMHO problemlos mit Calliope zusammen funktionieren.
Bluetooth & Radio können nicht gleichzeitig verwendet werden, es geht immer nur der eine Modi von beiden wechselweise.
Siehe auch z.B. Elektronik-Labor Micro:bit für Details und Beispiel in MakeCode.
Welche Umgebung soll zum Coding eingesetzt werden, die auch für beide Microcontroller die passenden Sprachelemente aufweist ? MakeCode, NEPO oder etwas ganz anderes ?

Ja, hat er, siehe z.B. hier: https://makecode.microbit.org/#editor.

micro:bit und Calliope Mini können auch über Funk miteinander kommunizieren, habe ich selbst schon erfolgreich durchgeführt.

‚Kompatibel‘ bedeutet hier, dass sie ihre Signale verstehen. Für die Programmierung (z.B. über Makecode) sollte man aber jeweils den spezifischen Editor nehmen (also makecode.calliope.cc für den Mini und makecode.microbit.org für den micro:bit)

Ok danke ! Dann kann ich also einen Micro:Bit kaufen und Calliope und der Micro:Bit können über Funk kommunizieren!

P.S. Ich nutze MakeCode und Nepo was halt gerade besser zum Projekt passt.