Edge Version 125.0.2535.79 = Simulator kaputt?

Nach dem (automatisch erfolgten) Update von Windows Edge löst der Simulator keine Ereignisse mehr aus. Ist das bei euch auch so?

wenn Knopf A oder A+B oder wenn Pin 0 …
wird das klicken zwar optisch im Simulator angezeigt, aber der Code im roten Ereignis Block nicht abgearbeitet. Code ‚beim Start‘ oder ‚dauerhaft‘ funktioniert.

Fehler tritt auf mit Edge Version 125.0.2535.79 mit der aktuellen MakeCode Version und auch mit v4. Windows 10 und 11 getestet.

Fehler tritt nicht auf dem iPad auf in Safari und nicht mit der Edge App, die aktuelle hat aber Version 125.0.2535.72.

Fehler tritt auch nicht mit Windows 8 und dem alten Edge auf.

Und makecode.microbit.org scheint auch im aktuellen Edge zu funktionieren.

Ja, die Oberfläche ist tot. Keine Buttonereignisse, keine Möglichkeit mehr analoge Werte an den Pins einzugeben. :frowning:

Ja, in Google Chrome 125.0.6422.142 leider auch.

@joern.alraun, @Juri: Bitte prüft das mal.

HG Toni

Ich schaue es mir gerade an, habe aber noch nicht herausgefunden, woran es genau hängt.

So bald ein Sensor ausgelesen wird geht alles wieder, z.B. Lichtstärke in eine Variable schreiben oder auf dem Display ausgeben.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist gelöst und das entsprechende Update wurde gerade eben eingespielt.Der Simulator sollte jetzt wieder in allen Browsern funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich bei MakeCode 6.0.40 eine HEX Datei lade, die Bluetooth benutzt, z.B. 20REMOTE.HEX aus den 25 Programmen, dann lädt die Datei die Erweiterung „radio“. MakeCode 6 lädt aber automatisch zusätzlich noch „funk“. Das führt zu Fehlern „Duplicate function implementation“ und Duplicate idetifier ‚Packet‘".

Wenn ich dann „funk“ löschen will mit dem Mülleimer, wird es sofort wieder automatisch hinzu gefügt. Wenn ich „radio“ lösche sind zwar die Fehler weg, aber es verschwinden auch alle Blöcke, die mit radio etwas zu tun hatten. Von dem Programm bleibt nicht viel übrig.

Viel schlimmer ist es, wenn eine Erweiterung geladen wird, die „radio“ in den „dependencies“ braucht. Dort kann man „radio“ nämlich nicht nachträglich löschen.

Ist dieser Effekt, „funk“ unaufgefordert zu laden, wenn „radio“ vorhanden ist, aber nicht, wenn „radio“ nicht vorhanden ist ein neues Feature in dem Update oder ein Fehler?

Lutz

Das ist ein Fehler, vielen Dank für das darauf Aufmerksam machen. Ich hab ein update dafür vorbereitet und denke, dass es in den nächsten Tagen eingespielt wird: remove radio package and map it to funk by Amerlander · Pull Request #299 · microsoft/pxt-calliope · GitHub

@asp.net in der aktuellen MakeCode Version 6.0.41 ist der Fehler jetzt behoben.

1 „Gefällt mir“